Wie viel Kupfer oder allg. Andere Metalle sind in Haushaltsgeräten wie Fernsehern, föhn,…?

Ps4 usw zählen natürlich auch dazu also schlagt einfach mal vor was viel Kupfer hat

1 Antwort

Die alten Röhrenfernseher haben deutlich mehr Kupfer und Eisen, weil sie mit herkömmlichen Netztransformatoren ausgestattet sind. Heute werden die Geräte mit Schaltnetzteilen gebaut. Die arbeiten auf einer höheren Frequenz und dadurch brauchen sie keine Eisenkern-Trafos mehr, sondern kleinere Hochfrequenztrafos, die viel weniger Kupfer brauchen und einen Kern aus Ferrit-Keramik haben.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Schaltnetzteile im Leerlauf (Standby etc.) weniger Strom verbrauchen und deshalb energieeffizienter arbeiten.

Das trifft auch auf Handys, Spielkonsolen und Computer zu. Wobei die PCs heutzutage so hochgezüchtet sind, dass sie wahre Energieschleudern sind.

In Handys werden aber auch andere Metalle verwendet. Lithium für die Akkus, Gold für Kontakte und andere Metalle. Die sollte man idealerweise recyceln, weil sie nicht unbegrenzt vorhanden sind.