Wie viel kostet online Marketing?

5 Antworten

Die Kosten für Online-Marketing können stark variieren, abhängig von den gewählten Marketingstrategien, den Zielsetzungen und dem Umfang deines Projekts. Einige grundlegende Marketingmaßnahmen wie Social Media- oder E-Mail-Marketing können relativ kostengünstig umgesetzt werden, während andere Methoden wie bezahlte Werbung (z.B. Google Ads oder Facebook Ads) ein höheres Budget erfordern.

Um einen erfolgreichen Start im Online-Marketing zu gewährleisten, ist es wichtig, zunächst klare Ziele und eine passende Strategie festzulegen. Anschließend solltest du dein Budget entsprechend aufteilen, um die verschiedenen Marketingkanäle effektiv zu nutzen.

Als grobe Orientierung könnten Startups etwa 10-20% ihres Umsatzes in Marketing investieren. Für etablierte Unternehmen liegt dieser Wert eher bei 5-10%. Natürlich hängt dies auch von der Branche und den individuellen Zielen ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hängt davon ab, was Du Dir für Deinen Onlineshop oder Blog wünscht. Wie sehr Du Deine Reichweite verbessern möchtest usw.

Es gibt eine prima Seite, wo man sich mehr dazu informieren kann: klick hier !

Was Online-Marketing kostet, kann nicht einfach beantwortet werden. Das hängt ganz stark vom Inhalt und der Qualitätseinschätzung der Werbedistributoren ab. Ebenfalls spielt es eine große Rolle, wieviel Zeit man hat und wie das Produkt gekauft wird. Bei Mitnahmeprodukten geht es sehr schnell. Die werden spontan gekauft und man hat direkt Umsatz. Im B2B kann die Kundenreise auch gerne mal 5 Jahre dauern. Dann muss ich 5 Jahre unterschiedlichste Inhalte ausspielen, ohne dass ich zwischendurch eine Refinanzierung habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hängt natürlich (wie bei jeder Selbständigkeit) davon ab, ob du ab sofort davon leben musst, oder ob du noch andere Einkünfte hast.

Machst du es hauptberuflich, musst du MINDESTENS so viel Eigenkapital haben, dass du die ersten 6 Monate auch überbrücken kannst, wenn du GAR KEINEN Umsatz machen würdest. Deine Kosten, wie Miete, Essen und Versicherungen, laufen ja weiter.

Destoyer02
Fragesteller

Nene ich bin Schüler, ich hab überhaupt garkeine Kosten.

Ich wollte noch vor meinem Studium den Versuch wagen, mir etwas kleines Online aufzubauen.

Ein paar Tausend kann ich entbehren, kann man damit gut einsteigen?

Das wirtschaftliche Knowhow habe ich also ich werd es nicht in den Sand setzen, aber ich kann total schwer einschätzen welches Kapital "genügt"

Rationalo  12.07.2022, 11:32
@Destoyer02

Es gibt hervorragende Online-Marketing Ausbilder, die jedoch auch ein herausragendes Honorar verlangen. Ich habe damals 5.000 Euro bezahlt, wurde aber auch nach der Ausbildung (ca. 4 Monate) weiterhin betreut. Darin enthalten war der Umgang mit dem Programm Builderall. Damals noch alles in englisch, jetzt aber in deutsch verfügbar. Ich kann jedem sowohl meinen Ausbilder, als auch das Builderall wärmstens empfehlen, der Online-Marketing als Einkommensgarant für sein ganzes Leben erkennt.

Hallöchen,

das kann man pauschal gar nicht genau sagen, weil es abhängig davon ist was genau du machen möchtest? Das kann bei 0 € starten oder man kann schon zu Beginn sehr viel investieren. Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf? Und hast du bereits einen Job?

Ganz liebe Grüße, Caro