Wie viel kostet eine Vogelspinne?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spinne die du haben möchtest, Brachypelma hamorii, wird oft gezüchtet und ist meistens nicht sehr teuer. Je nachdem wo du sie kaufst würde ich zwischen 30-80€ sagen.

Das Terrarium sollte mindestens 30x30x30cm sein, wobei ich meine Vogelspinne in einem 50x25x25cm Terrarium halte.

Oft kaufen sich die Leute Terrarien von Exo Ter*a, die sind für Vogelspinnen nicht zu empfehlen weil der Deckel eine große Verletzungsgefahr darstellt, die Spinnen können dort mit ihren Krallen steckenbleiben und das Bein verlieren, und wenn sie dann fallen möglicherweise auch ihr Leben. Wichtig ist dass du den Abstand zwischen Terrariumdecke und Boden so gut wie möglich minimierst, indem du sehr viel Erde in das Terrarium machst. Die meisten Terrarien sind 30cm hoch, ich würde mindestens 15cm Erde empfehlen die du nach hinten auf 20cm erhöhst.

Ein Wassernapf gehört immer ins Terrarium. (Keinen Schwamm in das Wasser machen, das sieht man noch oft in Tierhandlungen, aber das ist einfach falsch)

Unter keinen Umständen eine Heizmatte benutzen und auch keinen Heizstrahler, das kann deine Vogelspinne töten. Zimmertemperatur reicht völlig.

Erwachsene Vogelspinnen füttern man am besten nach Abdomengröße (der Carapax (Kopf) und der Abdomen (Po) sollten sich in der Größe nicht zu viel unterscheiden), aber in der Regel füttere ich meine alle 3-4 Wochen.

Manche Vogelspinnen machen Futterpausen, sei nicht besorgt wenn sie für Monate nichts isst. Immer mal wieder Futter anbieten, aber nach 24 Stunden das Futtertier wieder aus dem Terrarium nehmen, das ist extrem wichtig denn im Falle dass die Vogelspinne sich häuten sollte kann das z.B. Heimchen die Vogelspinne anfressen oder sogar töten.

Bei der Häutung auf keinen Fall die Vogelspinne stören, sonst könnte sie sterben. Wenn die Vogelspinne auf dem Rücken liegt, einfach alleine lassen. Im Internet steht oft man soll die Luftfeuchtigkeit erhöhen wenn die Vogelspinne sich häutet, mach das nicht! Luftfeuchtigkeit hat keine Auswirkung auf die Häutung und es wird die Spinne nur stressen.

Eine Vogelspinne nimmt man nicht auf die Hand, man sollte sie wie Fische behandeln. Sie ist nur zum anschauen da.

Mögliche Kosten für die Erstanschaffung:

Vogelspinne (B. hamorii) 30-80€

Terrarium 30-60€

Wasserschale 0-10€ (vielleicht hast du ja was passendes daheim)

Bodengrund 0-10€ (manche holen sich Erde aus dem Wald oder von Maulwurfshügeln, andere kaufen extra Erde für das Terrarium. Wichtig: Kokos-Humus ist als Bodengrund nicht sehr geeignet, da wenn trocken die Gänge die sich die Vogelspinne vielleicht gebaut hat zusammenfallen können.)

Unterschlupf/Höhle 0-30€ (Korkeiche ist sehr zu empfehlen, benutzt fast jeder)

Pinzette für die Fütterung 3-15€

Futterinsekten 2-5€

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe für mein Weibchen 45€ bezahlt. Für das Terrarium 39€. Das sind angemesse Preise. Achte beim Kauf bitte darauf, dass es sich bei dem Tier um eine Nachzucht handelt.

AnnasTiere
Fragesteller

OK, wo hast du die Spinne denn gekauft?

DwightFrye  01.03.2020, 14:21
@AnnasTiere

Die B. smithi habe ich direkt bei einem Züchter gekauft, aber einige andere Vogelspinnen auch über das Internet.

AnnasTiere
Fragesteller
@DwightFrye

OK Danke.

Meinst du ich soll die bei einem Züchter kaufen oder in einer Zoohandlung?

DwightFrye  01.03.2020, 14:24
@AnnasTiere

Kaufe sie am besten beim Züchter. Tiere aus Zoohandlungen zu kaufen ist meist nicht sehr empfehlenswert.

DwightFrye  01.03.2020, 14:35
@AnnasTiere

Kaufe am besten kein zu junges Tier(mind. 4 Jahre). Die Sterberate ist bei zu jungen Tieren weitaus höher. Und achte auf das Geschlecht. (du wirst doch sicher ein Weibchen haben wollen?)

AnnasTiere
Fragesteller
@DwightFrye

Ja ich möchte lieber ein Weibchen. Muss ich sonst noch irgentwas beachten?

SeliMia07  01.03.2020, 18:11
@DwightFrye

Geb dir da voll und ganz recht. Wir haben die Erfahrung leider auch schon machen müssen, teilweise wissen sie kaum was über die Spinnen bzw. nur das was auch auf den Zettel steht. Unsere erste Spinne haben wir in einer ZOOHANDLUNG gekauft auf die Hoffnung auch ein angemessenen Rat zu bekommen welche oder welche villt lieber nicht wir betonten mehrfach das wir eine recht ruhige Spinne wollen würden die Dame Schwatzte und die phormictopus cancerides auf. Sie kämpfte schon ne halbe Stunde die Spinne aus dem Terra zu holen und auf meine Andeutungen das sie schon sehr sehr zickig ist sagte sie das seih ganz normal usw naja gut wir haben sie mitgenommen.
als wir sie wenige Tage später füttern wollten wahr sie dennoch genauso Zickig wie damals. Ich habe mich dann mit einem Züchter unterhalten und er sagte mir das die Spinne für ihre aggressive Art bekannt seih... es gibt sicher Leute die auch gute Erfahrungen gemacht haben aber wir jedenfalls nicht deshalb sag ich persönlich auch nie wieder!

Dennoch lieben wir sie genauso wie unsere anderen Exemplare!

Wenn es eine giftige Spinne ist, darfst Du die gar nicht halten.

AnnasTiere
Fragesteller

Die Spinne ist nicht giftig. Außerdem wohne ich in NRW wo es fast keine Tierhaltungs Gesetze gibt.

LG Anna

DwightFrye  01.03.2020, 14:14
@AnnasTiere

Doch, das ist sie. Alle Vogelspinnen sind ausnahmslos giftig, einige mehr, andere weniger. Die Brachypelma smithi(mexikanische Rotknievogelspinne) hat außerdem noch sogenannte Brennhaare auf ihrem Abdomen, welche allergische Reaktionen hervorrufen können(! - ist kein Muss). Aber halten darfan dieses, meist sehr ruhige, Tier natürlich.

AnnasTiere
Fragesteller
@DwightFrye

Ja sie ist giftig. Ich wohne allerdings in NRW und in NRW gibt es keine Tierschutzgesetzte bei der haltung von giftigen und exotischen Tieren!

DwightFrye  01.03.2020, 14:22
@AnnasTiere

Ich habe doch geschrieben, dass man dieses Tier natürlich halten darf. Ich kenne nämlich KEIN Bundesland, dass die Haltung einer Brachypelma smithi verbietet.

AnnasTiere
Fragesteller
@DwightFrye

In Berlin gibt es strenge Gesetzte da könnte es sein daß es Verboten ist.

Ja ich weiß das du geschrieben hast das es nicht verboten ist.