Wie viel kostet eine Trainerstunde Schach?

4 Antworten

Das hängt von vielen Faktoren ab. Ich z.B. werde in Kürze meinen C-Trainerschein machen. Später möchte ich dann Geld als Nebenjob (als Student) damit verdienen. Da ich selber noch wenig pädagogische Erfahrung habe, würde ich persönlich jetzt nicht 30€/h (Zeitstunde ist üblich im Schach;nicht wie bei Nachhilfe) verlangen. Ich denke, es fängt so bei 15-20€ an und kann bis zu 35-40+ € gehen. Das kann man aber nur mit reichlicher Erfahrung sowie Zusatzqualifikationen (wie Trainerlizenzen z.B). Ich würde dir aber nicht zu teures Training empfehlen, denn als Anfänger benötigt es zu Beginn nicht die größten schachlichen Kenntnisse (z.B. Fide-Meister oder besser), sondern eher eine pädagogisch geschulte Person.

Dementsprechend wird das Training mit steigender Spielstärke teurer und komplexer

PS: Alles über 50€/h ist entweder sehr hoch qualifiziert (aber dann meist pädagogisch schlecht) oder einfach nur geldgeil

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt
Von Experte gregor443 bestätigt

Online kostet ein Schachtraining je nach Qualifikation des Trainers etwa zwanzig bis dreißig Euro pro Stunde. Mit Treffen im echten Leben, einem Trainer mit Titel oder mit FIDE-Trainer-Qualifikation wird es natürlich entsprechend teurer.

In einem Schachverein hast du zwar i. d. R. keinen Kontakt zu Trainern mit einem FIDE-Trainer-Titel, dafür bezahlst du dort aber neben einem monatlichen oder jährlichen Beitrag nichts und hast auch i. d. R. immer das Angebot, dort Training wahrzunehmen. Hier dürfte dich das Ganze im Durchschnitt fünf bis zwanzig Euro pro Monat kosten.

LG

Gemuesegartaner
Fragesteller

Und was macht man da genau ?

ruhrgur  15.08.2023, 18:44
@Gemuesegartaner

Im Verein ist es i. d. R. etwas persönlicher, da man dich dort ja kennt und schon weiß, was dir evtl. noch schwerfällt. Online musst du natürlich selbst vorgeben, an was du arbeiten möchtest.

Man kann sowohl normale Partien spielen, als auch bestimmte Stellungen aufbauen und von diesen aus weitermachen. Auch das theoretische Besprechen von Eröffnungen und bestimmten Stellungen im Mittel- und Endspiel kann durchaus dazugehören; für Schachtrainer gibt es hier extra magnetische Schachbretter, die man an eine Tafel hängen kann.

Gemuesegartaner
Fragesteller
@ruhrgur

im Verein wurde es nie erwähnt oder angeboten, habe ich da wirklich ein Recht drauf?

ruhrgur  15.08.2023, 19:26
@Gemuesegartaner

Jeder Verein legt seine Satzung selbst fest und kann von daher auch selbst entscheiden, welche Angebote er seinen Mitgliedern zur Verfügung stellt. In der Regel bieten aber fast alle Vereine auch Training an.

Gemuesegartaner
Fragesteller
@ruhrgur

Finde 1 Stunde Training für 20 Euro sehr teuer wo steht das mit dem Training?

ruhrgur  15.08.2023, 20:00
@Gemuesegartaner

Für einen Freelancer ist das ein normaler Stundensatz, die Person wird von dir ja nicht fest eingestellt. Wie gesagt: Wenn du sowieso in einem Verein bist, kannst du auch einfach dort einmal nachfragen, wer für Training zuständig ist und ob entsprechende Kapazitäten verfügbar sind.

verreisterNutzer  16.08.2023, 14:38
@Gemuesegartaner

20€/h findest du teuer? Was wäre denn deiner Meinung nach ein angemessener Bruttolohn für einen Schachlehrer?

Vergleichs mal mit deinem eigenen Bruttostundenlohn und bedenke dass der Schachlehrer vor der Stunde auch alles organisieren, verwalten und vorbereiten muss. Er arbeitet defintiv länger als die eine Stunde.

IchspieleSchacj  16.08.2023, 07:13

Ich habe jetzt zum Beispiel einen FM gefunden der 50€Im Monat für 4-5Stunden im Monat verlangt aber ich zahle weniger weil ich noch jugendlich bin.

ruhrgur  16.08.2023, 12:52
@IchspieleSchacj

Klingt etwas viel, aber ist durchaus noch in einem realistischen Bereich. Für Trainer gibt es ja auch noch einmal eigene Titel, über die Standard-FIDE-Titel hinaus.

ruhrgur  16.08.2023, 13:15
@IchspieleSchacj

Ah pro Monat, ich dachte du meinst pro Stunde :'D

Ja, in dem Fall ist das natürlich mehr als in Ordnung.

Das ist sehr unterschiedlich und reicht von 5 € bis über 100 € hinaus.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Unterschiedlich. Zwischen 10 und 180 Euro ist alles dabei.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO