Wie viel kostet eine industrie Maschine?

2 Antworten

Das kann man so tatsächlich nicht sagen, da zum einen jede Produktions- und Verpackungsmaschine unterschiedlich ist und zum anderen weil die Preisspanne so riesengroß ist, dass genausogut fragen könnte: Was kostet ein Auto? ;-)

Ganz klar: Billig ist "der Spaß" natürlich nicht. Der Preis für Produktions- und Verpackungsmaschinen geht bis in die mehrstelligen Millionenbeträge hinein - eben je nach Art, Umfang und Aufgaben der Maschine.

Dazu kommen grundsätzlich immer noch die erheblichen Stromkosten, Kosten für die Wartung- und Instandhaltung (pro Monat/pro Jahr), Kosten für die Erst-Programmierung, Kosten für Änderungen der Programmierung nund natürlich Kosten für das Personal, welches die Maschinen ggfs beaufsichtigen und betreiben muss.

Denn noch ist die Industrie weltweit nicht soweit, dass diese vollkommen autonom und autark arbeiten kann.

Wamn arbeitet daran, dorthin zu kommen, dass menschliche Arbeitskräfte nicht mehr benötigt werden. Aber NOCH müssen Bedienung, Wartung und Reparatur grundsätzlich von Menschen durchgeführt werden - mit wenigen Ausnahmen.

Wenn Du eine Industrielle Produktion aufziehen willst, musst Du Dich zuerst immer folgendes fragen:

  • Welches Produkt soll herauskommen am Ende?
  • Aus welchen Rohstoffen besteht das Produkt?
  • Welche Arbeitsschritte sind notwendig, um aus den Rohstoffen ein fertiges Produkt entstehen zu lassen?
  • Wie muss das Produkt verpackt werden, um unbeschadet beim Käufer anzukommen?
  • Wie müssen die Abfälle der Produktion behandelt, wiederverwertet oder entsorgt werden?

Wenn man all diese grundlegenden Schritte einmal geplant hat, geht es an die Feinheiten: Denn dann wendet man sich an die Maschinenhersteller, sagt ihnen, was in die Maschine hinein soll und was am Ende herauskommen soll.

Wenn dann eine Maschine mehr oder weniger auf dem Papier fertig konfiguriert ist, erst dann kann der Hersteller Dir einen Preis für die Maschine selbst, für Lieferung, Installation, Programmierung, Inbetriebnahme und Integration und die abschliessende Wartung (Wartungs- und Servicevertrag) nennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist sehr unterschiedlich, je nachdem was es für eine Maschine ist. Man ist da aber schnell im Millionen-Bereich.