Sind Maschinen in der Industrie wirklich so teuer?

4 Antworten

Salue

Vergleichen wir doch mal mit dem Automobilbau. Bevor Henry Ford das Fliessband für die Massenproduktion von Auto erfand, kostete ein Auto soviel wie ein kleines Haus. Alles wurde einzeln produziert und dann von Hand zusammengebaut. Jedes Auto war ein Unikat. Schlussendlich wurden dann vielleicht 500 vom gleichen Typ gebaut.

Heute sind Autos viel komplexer und komplizierter. Trotzdem kosten sie nur einige Monatslöhne. Aber man produziert ja auch mindestens einige Hunderttausend von diesem Typ.

Werkzeugmaschinen und auch Medizinalgeräte werden wie früher die Autos gebaut. Es braucht ausgebildete Fachleute und viel Zeit. Die Produzierten sind auch noch an den Standort und andere Faktoren beim Kunden angepasst.

Wenn man mit solchen Maschinen arbeitet, darf man ein wenig stolz sein. Der Arbeitgeber schenkt einem doch recht viel Vertrauen.

Tellensohn

in der der industrie kostet fast jeder arbeiter so viel. und industrien haben halt sachen die nicht alltaeglich sind. deswegen kosten die auch mehr weil sie nicht jeder braucht wie zum beispiel ein smartphone

Das scheint mir nicht hoch gegriffen, ein Industriearbeitsplatz kostet glaube ich etwa das zehnfache.

Klar, unrealistisch ist das nicht. Ich komme aus dem Maschinenbau und war in einem Nischenmarkt tätig. Das günstige Modell dieser Maschinen lag vor drei Jahren bei rund 20.000 Euro. Nackig - also ohne spezielle Werkzeuge.