Wie bekomme ich Industrie-Strom?

3 Antworten

für "industriestrom" ist hardwaremässig erst mal einiges erforderlich.

bei einer Anschlussleistung von über 44 kVA, das entspricht 63 Ampere, ist eine sogenannte Wandlermessung erforderlich. dabei sitzen Transformatoren auf Stromschienen, die den zu messenden Strom erfassen. so kann man selbst mit einem kleinen Zähler Ströme bis zu meheren 100, ja sogar mehreren 1000 Ampere messen.

ab einem zu erwartenden Jahresverbrauch von 100 Megawattstunden wird dann auf eine sogenannte Lastgangzählung gesezt. hier wird nicht nur einfach die Wirkleistung gemessen, sondern auch die Blindleistung. außerdem wird erfasst, wann wie viel Strom vebraucht wird.

Teil des Tarifes sind dann auch gewisse Mindestabnahmemengen z.B. dass zwei mal pro Jahr für jeweils mindestens 30 Minuten eine Leistung von 30 kW entnommen werden muss. Supermärkte, die z.B. wegen ihrerer Beleuchtung und Kühlung die permanent am Laufen sind, haben das Problem, dass sie über diese besagte leistung nicht hinaus kommen. hier wird, damit sie im günstigen Tarif bleiben eine sogenannte Leistungsanpassung gemacht. d.h. 2 mal im Jahr werden mit absicht große Heizlüfter oder so angeschlossen, um das zu erfüllen....

um den Blindleistungsanteil im griff zu behalten ist in dem fall auch eine sogenannte Kompensationsanlage erforderlich.

um das also genauer sagen zu können müssten wir wissen:

  • was sind es für maschinen
  • wie viele sind es
  • wie hoch ist der zu erwartende jahresverbrauch

lg, Anna

Hallo davon verstehe ich nur Bahnhof tut mir wirklich leid habe ich die Möglichkeit einfach meinen Stromanbieter anzurufen und mit denen einen Vertrag zu schließen wo ich so und so viel Strom abnehmen und dadurch günstiger wird ich zahle zur Zeit glaube ich 25 Cent pro Kilowattstunde und würde gerne vielleicht nur 15 Cent zahlen wäre das rein theoretisch machbar oder muss ich doch in ein anderes Land ziehen wo z.b. Island nur 0,7 Cent pro Kilowattstunde kostet?

@Krypto1357

Da hast du dich sicherlich vertan, für 0,7 Cent ~ 0,007 € pro kW/h gibt es nirgendwo Strom.

Sehr günstigen Strom gibt es auch in Bosnien-Herzogowina und Mazedonien, günstiger als in Island, Stand 2017.

Es sind modifizierte Computer wo ca ein Computer glaube ich so zwischen 500 und 800 Watt verbraucht und die Laufzeit ist 24 Stunden pro Tag und sind zurzeit drei solcher Computer in meinem normalen Privathaushalt der erwarten Jahresverbrauch ist denke ich mal ja kann man sich ausrechnen ne bei 25 Cent wirdteuer

Es ist zur Zeit halt alles noch ein Kleingewerbe ich gehe hauptberuflich noch arbeiten zu 100% und würde wenn alles funktioniert im Laufe dieses Jahres noch auf 10 Computern aufrüsten ich habe gelesen dass sie meinen dass man vielleicht unser Stromnetz hier aufrüsten müsste in der Hinsicht würde ich fragen ob es vielleicht nicht sinnvoller wäre sich eine Halle zu mieten oder irgendwo im Industriegebiet irgendwie eine Halle zu mieten die vielleicht schon so aufgerüstet ist ich besitze ein Einfamilienhaus freistehend ca 500 Quadratmeter und gebaut ca 2017 müsste müsste da nicht das Stromnetz noch gut sein?

@Krypto1357

der ganze ambrah wegen 10 sch... computern? ich dachte wir reden hier von metall- oder holzbearbeitungsmaschinen im größeren rahmen, einem großen kompressor etc...

NATRÜRLICH reicht dafür locker der normale hausanschluss. ich gehe mal von 50 Ampere aus. das ist heute standart. das reicht bei weitem.

ich sag mal, wenn du in dem raum, wo die computer stehen zwei stromkreise hast, reicht das vollkommen aus.

mein persönlicher tipp: leg eine Leitung 3 x 4 mm² und installiere für jeden Computerplatz zwei von diesen Steckdosen:

https://www.elektro-wandelt.de/Jung-LS3171KOWW-Steckdose-British-Standard-Schalter-alpinwei.html

in die Verteilung kommt eine Schraubsicherung, D02, 25 Ampere.

die Sicherungen für die einzelnen geräte befinden sich dann in den Zuleitungen der Geräte:

https://www.ebay.de/itm/Kaltgeraetekabel-Grossbritannien-2-Stueck-1-8-m-Schwarz-British-3-Pin-Stecker-/162873326907

das ganze hat den effektiven vorteil, dass, sollte tatsächlich mal ein Netzteil aussteigen etc. die gesamte andere infrastruktur nicht in mitleidenschaft gezogen wird.

lg, Anna

Was soll den Industriestrom sein?

Bist du 'Großabnehmer', dann kannst du mit deinem Stromlieferanten einen entsprechenden Vertrag vereinbaren und bekommst einen 'Industrietarif'.

Möchtest du einen Stromanschluss mit dem du deine Maschinen ( fast ) alle gleichzeitig betreiben kannst, dann wird, so wie Peppie es beschrieben hat, dein Anschluss aufgerüstet werden müssen. Hierfür einen ortsansässigen Elektriker hinzuziehen.

Hallo ich kenne du sowas nur unter Industriestrom ich dachte immer dass die Industrie billigeren Strom als private Haushalte bekommen vielen Dank für die Info ich werde mich mit meinen Strom

Aus deinem Kommentaren entnommen, würde ich sagen, dass klingt sehr nach 'Bitcoin mining'.

Mit deinen Werten gerechnet, bei 10 Computern und max. 800 Watt Leistung:

10 (PC) x 800 W = 8000 Watt = 8 kW

8 kW x 24 h x 365 (Tage) = 70.080 kW/h + Haushaltstrom ~ Jahresverbrauch

Mit diesem Verbrauch bekommst du sicherlich einen gewerblichen Stromvertrag, allerdings wird z.Zt. der Preis pro kW/h nicht unter 19,5 Cent rutschen.

Die Elektroinstallation in einer 2017 errichteten Anlage sollte das locker schaffen.

Allerdings müsste die Nutzung der Wohnung ggf. umgemeldet werden, du betreibst ein Gewerbe und das möchte die Stadt-/Kreisverwaltung ebenfalls gerne wissen.

Nachstrom wäre eventuell eine Alternative. Oder du erzeugst deinen eigenen Strom.