Wie viel kostet ein Personalausweis?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ausweis wird dich (bzw deine Eltern) 22,80 Euro kosten.

Früher war der erste Ausweis mal kostenlos, das wurde leider mit Einführung des neuen Personalausweises im November 2010 abgeschafft.

Sumselbiene  08.03.2012, 07:47

PS: Deine Mutter muss mit, da du noch unter 16 bist.

Der erste Ausweis ist normalerweise kostenlos.

Beim nächsten kommt es dann auf dein Alter an und ob du noch Schüler bist.

Einen Personalausweis wirst du erst mit 16 Jahren beantragen müssen (habe für meinen als unter 25-jähriger für 22,80 bekommen). Du wirst einen Kinderausweis bekommen, weil du noch keine 16 Jahre alt bist. dieser ist meines Wissens kostenlos.

LELIA12
Fragesteller

Nein meine Mum war ja beim Rathaus und seit ca.1 Jahr gibt es ab 12 Jahre Perso allerdings hat die Frau ihr aber nicht gesagt wie viel der in meinem Alter kosten würde :)

Sumselbiene  08.03.2012, 07:46

Die Altersbegrezung wurde abgeschafft, als der klassische Kinderausweis abgeschafft wurde. Das war 2007. Seitdem können die Eltern ab der Geburt schon einen Perso für ihr Kind beantragen.

wenn ds dein ertser ist ist der kostenlos

die neuen kosten 28 € und du brauchst ein sog. "biometrisches" paßfoto vom profifotografen, rechne dafür auch ca. 10-15 €

LaPandora  07.03.2012, 16:47

Ich hab das am Automaten selbergemacht, das haben sie auch genommen :)