Blutgruppe und Rhesusfaktor bestimmen beim Arzt - Kosten

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kommst Du denn darauf, dass man fuer den Personalausweis die Blutgruppe benoetigt? Ich habe gerade einen fuer meinen Sohn, ebenfalls 13, gemacht. Braucht man nicht.

also meine mutter musste für ihren gr. perso auch blutgruppe u.ä. bestimmen lassen

0

Hi miron98,die Anregung Blut zu Sspenden ist gut,da kostet die BG-Bestimmung nichts,es sollte aber ein internationaler BG-Ausweis benutzt werden.Die Blutspendezentrale wird einen solchen Wunsch sicher gerne erfüllen.Die Kosten kannst Du in jedem med.Labor erfragen oder googeln.LG Sto

ich bin abba erst 13 :D

0

Die Krankenkasse erstattet medizinische Leistungen, sofern sie wirtschaftlich, ausreichend, notwendig und zweckmäßig sind.

Die Feststellung der Blutgruppe für einen griechischen Personalausweis verfolgt dagegen gar keinen medizinischen Zweck im Sinne des SGB V (Sozialgesetzbuch V) und fällt daher nicht in den Leistungsbereich einer deuschen Krankenkasse. Du musst daher die Kosten leider selbst tragen. Die genaue Höhe der Kosten variiert von Labor zu Labor, du kannst sie bei deinem Hausarzt erfragen.