Wie viel kostet das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dir wirklich einen kaufen wollen würdest und nicht mieten, dann kann es schon mal 1.500 bis 3.000€ kosten, da du hier natürlich die ganze Hardware kaufen musst und dazu kommen, dann noch Internet und Strom kosten.

Wenn es ums Mieten geht, da würde es eher so 4 bis 8€ kosten, je nachdem was du natürlich haben möchtest.

Woher ich das weiß:Hobby – Netzwerktechniker & Programmierer
Minecraftsgp  03.04.2024, 14:30

Mieten natürlich mit einer monatlichen Zahlung.

Hey,

wenn du einen Server kaufst, dann kaufst du die Hardware. Server Hardware ist in aller Regel teurer als „normale“ PC-Komponenten.

Es kommt natürlich sehr darauf an, welche Anforderungen du an den Server stellst. Das können dann wenige 100€ oder auch mehrere 1000€ sein.

Zusätzlich muss dann aber auch bedacht werden, dass dazu noch Stromkosten kommen und je nach dem wo der Server steht auch Internet und Stellplatz extra kosten, du hättest also trotzdem laufende kosten.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik

Wenn du ihn lokal bei dir aufsetzt: Gar nichts - bis auf die Stromkosten & Anschaffungskosten für den Server 😉
Wenn du dir einen vServer anmietest und ihn darauf installierst: 5 Euro monatlich.
Wenn du dir einen Server bei einem Hoster wie Nitrado mietest: 10 Euro monatlich.

Wir nutzen die zweite Möglichkeit und glücklicherweise haben zwei von uns Ahnung von Linux, sodass wir uns dort viel Geld sparen. Du könntest dir natürlich einen alten PC nehmen und daraus einen Server machen, aber die laufenden Stromkosten sind es einfach nicht wert, zumal richtige Serverhardware für den Dauerbetrieb mehrere tausend Euro kostet.

Bei aternos.org bekommt du kostenlos nen Server, dauert manchmal zwar 15min bis er startet aber is halt kostenlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dxk4z
Fragesteller

Ich habe es schon mal ausprobiert aber fand es leider nicht so toll