Wie viel kostet auto im Monat - (;

9 Antworten

Mein Audi 100, den ich mir kurz nach dem Führerschein gekauft habe, kostete im Monat ca. 70-80 Euro Versicherung. Die Steuer waren im Jahr ca. 300 Euro (Einmalzahlung) -------------> auf den Monat runtergerechnet waren es ca. 25 Euro Steuer.

100 Euro ohne Sprit wie schon erwähnt kamen bei diesem Wagen gut hin.

Ich habe für den Audi im Unterhalt deutlich weniger bezahlt als viele Bekannte für ihre Kleinwagen - und ihn auf mich angemeldet, während die Kleinwagen in der Regel auf die Eltern der Fahrer liefen.

Reparaturen waren an meinem Audi selten fällig und wenn dann auch recht preiswert, das war aber absolute Glückssache - man steckt in Autos nicht drin, sodass man den Punkt eig. garnicht anführen kann!

Die Zulassung kostete insgesamt ca. 50 Euro (Ummeldegebühren, neue Papiere, wobei das teuerste die Nummernschilder mit ca. 30 Euro waren). Ist aber eine einmalige Ausgabe zu Beginn.

Gut, kommt jetzt natürlich drauf an ob du den Wagen dann gleich voll bezahlst oder eben in Raten - und da dann noch auf die Höhe und die Laufzeit etc. Aber gehen wir mal davon aus du gehst los und zahlst den Wagen gleich voll.

Dann kommen Kosten für die Zulassung, Versicherung und Steuer.

Die Zulassung kostet etwa 30 bis 40 €, Versicherung und Steuer kommt dann natürlich auf dich (Alter, Geschlecht, Schadensfreiheitsklasse, Wohnort...) und deinen Wagen an (Modell, Alter, Motorleistung, Hubraum...).

Ich habe einen VW Lupo als Estwagen - nix dolles, aber fährt, also schon ok - da zahle ich an Versicherung 332,86 € pro Jahr, also 27,74 € pro Monat - und das ist relativ günstig, da ich ja auch schon einige schadensfreie Jahre habe. Bei dir wird es mehr sein, da es das erste Auto ist, was du versicherst.

Steuer sind so 74 € für die kleine Nussschale im Jahr, also 6,16 pro Monat - kommt aber wieder auf das Auto an, für einen Golf oder so zahlst du sicher mehr.

Naja, dazu kommt eben alles was kaputt geht, TÜV, neue Reifen und evtl. ADAC und Spirt. Und eigentlich müsste man ins Monatliche auch noch den allgemeinen Verschleiß rechnen, aber da hab ich jetzt keinen Spaß mehr dran ;)

Ich fahre einen Opel Astra H GTC (90PS) und bezahle pro Jahr für die Versucherung ~600€.

Spritgeld brauche ich pro Monat zwischen 100€ und 200€.

Für Reparaturen würde ich pro Jahr vielleicht pauschal 500€ sagen (bei einem alten Auto natürlich entsprechend mehr).

Also auf den Monat runtergrbochen würde ich grob zwischen 200€ und 300/400€ sagen. Kommt natürlich drauf an, welches Auto du fahren willst. Ob du handwerklich geschickt bist und reparaturen selbst erledigen kannst. Ob es entsprechende Ersatzteile dann viel auf Schrottplätzen gibt usw.

Naja, die Anschaffungskosten sind nicht die schlimmsten. Kannst Du ja entscheiden was du für ein Auto  kaufst. je nachdem was du dir holst fallen natürlich dementsprechend die Haltungskosten aus. Für einen gebrauchten Mittelklassewagen z.b Kleinwagen kann man so mit c.a 100 Euro Steuern im Jahr rechnen vlt. auch weniger . Die Zulassung variiert so bis c.a 70 Euro. Nur mal so über den Daumen. Am teuersten wird die Versicherung. Als Führerscheinneuling wirst du ne Menge hinblättern müssen. Deshalb versichern ja viele das Auto erstmal über Angehörige( Mutter , Vater ) .Und z.b die Eltern lassen es erstmal auf Ihren Namen zu. Wenn Du das alles alleine tragen willst, kommst du locker am Anfang über 100% . Oft sogar das doppelte. Das Alter spielt dann auch noch ne Rolle. Viele Versicherungen verteuern auch bei unter 23 oder sogar 25 Jahre. Das kannst du aber alles auch googlen. l.g Schneehase

Wie genau meinst du das?

Hast du bereits ein Auto (oder willst dir eins kaufen) - und willst wissen, was Zulassung+Versicherung+Reifen+Steuern+Verschleiss kosten??

oder willst du dir ein Auto Finanzieren oder Leasen?

Was die Kosten für ein Auto so sind, kann so pauschal gar nicht sagen. Da ist jedes Auto ganz anders.

Die Kosten für Versicherung hängen erstens davon ab, wie du dein Auto Versichert haben willst. Dann hängt es davon ab, wieiviel du fährst. Ob du dich selbst Versicherst oder deine Eltern dich mitversichern können. Und es hängt davon ab, was für ein Auto du hast.

Ganz grob würde ich sagen, dass du dafür zwischen 200€ und 3000€ im Jahr zahlst.

Deine Bereifung hängt davon ab, wieviel du fährst und was für Reifen du brauchst.

Und ein ganz großer Faktor ist natürlich auch Glück.

Es kann sein du hast Ausgaben von mehreren tausen € für Reperaturen etc.

Es kann aber auch sein, dass dir das für die nächsten Jahre erspart bleibt.

Ich persönlich rechne für mein Auto so grob 100€ im Monat ohne Sprit.