wie viel kostet 1 monat krankenversicherung selber zahlen?

4 Antworten

Die freiwillige Versicherung in einer gesetzlichen Krankenkasse kostet im Monat je nach Zusatzbeitrag mindestens etwas über 200 €.

Wenn zwischen zwei Pflichtversicherungen nicht mehr als 1 Monat zu überbrücken ist, bleibst du in dieser Zeit nach § 19 Abs. (2) SGB V beitragsfrei. Sobald aber der Zeitraum von 1 Monat überschritten wird, musst du für die gesamte Zeit Beiträge zahlen.

p654654
Fragesteller

heißt das das 20 tage ohne versicherung ohne kosten sind?

okieh56  30.10.2022, 23:27
@p654654

Ja. Aber nur zwischen zwei Pflichtversicherungszeiten (z.B. zwischen zwei Beschäftigungen oder Arbeitslosengeld nach einer Beschäftigung).

Es ist also entscheidend, wie du vor den 20 Tagen versichert warst und wie du danach versichert bist. Machst du dich z.B. selbständig, wäre es eine freiwillige Versicherung und der nachgehende Anspruch nach § 19 SGB V besteht nicht.

p654654
Fragesteller
@okieh56

wenn man bis 31.10. arbeitlosengeld 2 bekommt dann nicht mehr und ab 20 november arbeitslosengeld 2 bekommt muss man dann für die 20 tage zahlen?

okieh56  30.10.2022, 23:35
@p654654

Nein. Dann bleibt man für die 20 Tage beitragsfrei, denn der Bezug von ALG II ist eine Pflichtversicherungszeit in der gesetzlichen Krankenversicherung.

Die Krankenkasse bekommt eine Abmeldung und wird dich deshalb anschreiben. Teile mit, dass du ab dem 20.11. wieder im Leistungsbezug sein wirst.

p654654
Fragesteller
@okieh56

heißt beitragsfrei das man versichert ist aber beitragsfrei?

okieh56  30.10.2022, 23:40
@p654654

So ist es. Du bleibst Mitglied der Krankenkasse und hast den vollen Leistungsanspruch, zahlst aber keinen Beitrag. Vorausgesetzt, die „Lücke“ ist nicht größer als ein Monat.

Vorrangig wäre der Anspruch auf Familienversicherung - wenn dieser parallel bestünde.

p654654
Fragesteller
@okieh56

familienversicherung kann man nur bis 23 versichert sein oder?

okieh56  30.10.2022, 23:42
@p654654

Der Anspruch auf Familienversicherung besteht bei den Eltern bis zum 23. Lebensjahr bzw. während einer Ausbildung ohne Entgelt bis zum 25. Lebensjahr.

p654654
Fragesteller
@okieh56

DU BIST EIN SEHR NETTER MENSCH D A N K E

Einen Monat bist Du kostenlos nachversichert.

Dann kostet das rund 220€.

In der gesetzlichen Krankenversicherung mindestens ca.210,-- Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
p654654
Fragesteller

wenn man 1 monat keine krankenversicherung hat und danach sich versichert was zahlt man dann?

okieh56  30.10.2022, 23:22
@p654654

Wenn man pflichtversichert wird und davor ebenfalls pflichtversichert war, ist man bis zu reinem Monat noch im Rahmen des nachgehenden Leistungsanspruchs noch versichert und bleibt beitragsfrei.

Wenn nicht, muss man entsprechend seinem Einkommen Beiträge zahlen - mindestens jedoch die von sassenach4u genannten ca. 210 €.

Kommt auf die Versicherung an, etwa 300 - 500€.