wie viel kosten ziegen?

LisaMaria56  23.10.2023, 21:42

Wie alt seit ihr ?

Pferdemenschi
Fragesteller

13 aber haben unterstützung von erwachsenen

2 Antworten

Also erst mal muss man natürlich daran denken das Ziegen unter Nutztiere fallen und andere Auflagen besitzen.
Nach dem Tierschutzgesetz musst du die Ziegen art- und bedürfnisgerecht halten. Du benötigst keine Genehmigung, du musst deine Ziegenhaltung jedoch beim zuständigen Veterinäramt anmelden und registrieren

https://www.stallbedarf24.de/ratgeber/ziegen-richtig-halten-tipps-und-tricks/
Hier müsstest du alles finden.

Ziegen besitzen ein hohes Springvermögen und sind wahre Ausbruchskünstler. Mindestens 1,1 Meter hohe elektrifizierbare Netze.

Halte deswegen eine Ziege nie allein, sondern mindestens zwei Tiere gemeinsam. Durch das soziale Miteinander der Tiere vermeidest du, das sie Verhaltensstörungen entwickeln.

Achte bei der Planung deines Ziegenstalls darauf, dass Futterplätze und Laufstall baulich auf eine Art und Weise gestaltet sind, dass rangniedrigere Tiere den ranghöheren Tieren aus dem Weg gehen können. Sackgassen sollten vermieden werden.

Pro Tier reichen theoretisch 1.000 bis 2.000 qm. Es wäre aber fatal, wenn diese Tiere immer auf diesem einen Fleckchen grasen müssten.

https://www.hoermann-info.de/stallbau/ziegenstall

https://www.schafzuchtverband-berlin-brandenburg.de/wp-content/uploads/2016/12/Schafe_und_Ziegen_Investitionsbedarf.pdf

Bevor ihr euch Ziegen anschafft müsst ihr euch sehr genau über die Haltung der Ziegen informieren, geeignete Stallungen und ausreichend große Weiden, es müssen mehrere Weiden sein. Die Haltung von Ziegen ist anspruchsvoll.

Jede einzelne Ziege braucht zwingend die soziale Interaktion mit ihren Artgenossen und sollten in einem größerer Herdenverbund von mindestens 10-20 Tieren leben.

Pro Ziege kannst du mit Monatlichen Kosten von 30-50 Euro rechnen.