Wie viel kg können/dürfen zwei Friesenpferde ziehen?

3 Antworten

Dürfen? Können? Ich habe Pferde gesehen die nicht augegeben haben eine Last zu ziehen obwohl es fast zu schwer für sie war. Gewohnheit ist auch alles, wie immer - ein trainiertes Pferd wird etliches mehr ziehen können als ein untrainiertes Pferd.

Deine 800 kg bei einem Zweispänner ist für trainierte Fahrpferde ein Klacks. Wenn es natürlich in die Berge gehen sollt - sprich jemand fährt die Alb rauf - dann kann dieses Gewicht auch irgendwann zu viel werden - wenn da aber die normale Abwechslung von Berg und wieder Gerade und wieder Abfahrt gegeben ist sollte es absolut kein Thema sein.

Jede Ebene ist so gut wie gar keine Arbeit für die Pferde da die Kutsche nur rollt.

Ein Friese hat ca. ein Gewicht von 600 Kg das bei zwei wären das dann 1200kg. Da sind die 800kg ein Klacks für die Pferde.

Meine zwei Schwarzen ziehen Hochzeitskutsche und die Kutsche alleine wiegt schon 650 Kg + dann Brautpaar, Fahrer und Beifahrer. - Die zwei lachen darüber.

Es ist halt immer nur eine Frage des Trainingszustandes. Einem grade mal angefahrenem Pferd ohne Muskeln würde ich natürlich nicht gleich so ein Gewicht dran hängen- aber wenn sie dann mal trainiert sind, ist das kein Thema.

Man sagt das Pferde auf ebenem flachen Untergrund das doppelte ihres eigenen Körpergewichtes ziehen können. 800kg dürften auch mit leichtem Anstieg drin sein. Vor allem da es ein Zwispänner ist.

Mein Fahrleher meinte man könne bis zu Vieren das Gewicht proportional hochrechnen, dann müsstze man abstriche machen. Alles was über 8 Pferde hinausgehen würde, hätte keinen Nutzen mehr sondern wäre Prahlerei^^ Wie genau die Aussagen zu den Mehrspännern sind kann ich nicht sagen, da mir dort die Erfahrung fehlt.