Wie viel Kcal in der Massephase?

2 Antworten

Hallo Peter2121,

wie viel kcal du essen musst um zuzunehmen ist natürlich davon abhängig, wie viel du verbrennst - das hast du ja schon einmal ausgerechnet, ich würde dir eine App empfehlen in der du einträgst was du isst und was für Sport du machst. Es gibt auch welche die direkt Aufschlüsseln nach Eiweiß/Kohlenhydraten/Fett in deinen Nahrungsmitteln.

Du bist noch sehr jung und ziemlich schlank. Da macht es gar nichts, wenn du mehr Kohlenhydrate und Fett ist, als dir ein Computer vielleicht ausrechnet.
:) Generell ist für Muskelaufbau natürlich ausreichend Eiweiß entscheidend.

Wenn du dir mehr Zeit lässt und über einen längeren Zeitraum einen Kalorienüberschuss zu dir nimmst und dafür weniger extra-kcal am Tag als bei einer kurzen Massephase ist es leichter diese Energie in Muskeln umzusetzen statt erstmal in ein Fettpolster.

Vielleicht wäre ein Überschuss von ca 250 bis 300 kcal gut für den Anfang - bei Männern weiß ich das aber nicht so genau :)

Viel Erfolg!

Peter2121
Fragesteller

Also ich habe meine Massephase für 15 Wochen angesetzt und wollte wenn ich fertig bin gerne so 75-80 kg wiegen. Und so eine App habe ich bin noch bisschen neu in dem Gebiet noch irgendwelche Tipps für mich wo ich drauf achten sollte ?

LiLaLaura85  25.01.2016, 10:25
@Peter2121

Welche App hast du denn?

Für mich hört sich 10 kg in 15 Wochen nach sehr viel an, aber ich bin auch klein und ein Mädchen ;)  Achte darauf, dass du weiterhin genug trainierst - und nicht nur Krafttraining, 2 oder 3 mal in der Woche laufen ist immer gut und wichtig für dein Herz. Du musst keinen Marathon laufen, 20 Minuten Joggen mit ein paar Sprints dazwischen sind gut

Peter2121
Fragesteller
@LiLaLaura85

Die App heist: Kalorien,Fett und Eiweißzähler mit so einem Apfel als bild :)

Und ja okey danke an das laufen gehen hätte ich gar nicht gedacht danke für den Tipp! :)

Esse 3000kcal. Hab mit dem gleichen Gewicht angefangen und bin jetzt auf 75kg

Yannick1998  25.01.2016, 10:21

Bin grad am Fitness Studio aber wenn ich heim komme schreib ich dir ausführlich auf was du achten sollst .
Ps bin auch 17 und wahrscheinlich in gleicher Situation wie du

Yannick1998  25.01.2016, 12:28

Also aller erstens du brauchst kein 2000kcal weight gainer shake.
Esse einfach 4-5 Mahlzeiten am Tag .
Ich mache es so : morgens Frühstück: 100gramm Nesquik schoko flocken mit 120g Protein Müsli . Dann hab ich schon mal 900 Kalorien drinnen .
In der Schule 1 Protein Riegel 100g Putenbrust und 110g Brot + eine Bananen sind nochmal 500kcal . Dann komm ich heim und ich mache mir meistens 250g nudeln was nochmal 850kalorien sind + Dose Thunfisch , Hähnchen oder halt eine Sauce die zuhause gekocht ist . Am Abend fülle ich die letzten Kalorien mit z.B einem Shake aus gefrorenen Himbeeren Haferflocken und Milch .
Esse 2g Protein pro kg Körpergewicht. Also bei 140g am Tag bist du gut im Soll . 60g fett am Tag und der Rest sollten Carbs sein .
Protein Shake kann man nehmen aber ich esse täglich 180g nur über die Ernährung.
Gut zum Training : mache einen 2er Split also Tag A: Brust triceps Schultern Beine . Tag B: Biceps rücken Bauch . Und immer 1 Tag Pause dazwischen also wenn Montag Tag A ist dann ist erst Mittwoch wieder Tag B und so weiter den nur in der Regenerationszeit wachen die Muskeln .
Zur App meiner Meinung die beste ist von Myfitnesspal

Peter2121
Fragesteller
@Yannick1998

Jo riesen dank wirklich gute Tipps dabei, was nen zweier Split wusste ich schon habe schon bischen tranings erfahrung aber die tipps mit der Ernährung sind wirklich gut vielen dank und schaue mir mal die App an :)

Yannick1998  25.01.2016, 12:29

Bei weiteren Fragen schreib einfach ;)