Wie viel kann man für so ein Bild verlangen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein real-rechnerischer Wert wäre ab 140euro.. ob das einer zahlt und du das dafür verlangst ist ein anderes Thema.

Zur Berechnung: Höhe plus breite = Betrag * künstlerfaktor, den lasse ich mal frech bei 0 da ich vermute das du noch nichts verkauft hast..

verreisterNutzer  29.08.2022, 22:21

Höhe plus Breite= Betrag, klingt logisch. Faktor 0 stimmt (du Frechdachs) aber ich habe einige Anfragen erhalten. Bis jetzt nur von Freunden und da will man ja auch nicht so viel verlangen aber danke, für deine Antwort. :)

farbwasser  29.08.2022, 22:25
@verreisterNutzer

Warum nicht so viel verlangen? Ist deine Arbeitskraft bei Freunden weniger Wert? Sollten Freunde deine Arbeit nicht noch mehr zu würdigen wissen und bereit sein dich zu unterstützen und auch fair zu bezahlen?

verreisterNutzer  29.08.2022, 22:30
@farbwasser

Selbstverständlich sollten die das! Aber die haben es nicht so dicke und ich wäre auch erstmal mit geringeren Beträgen zufrieden, bevor ich gar nichts verkaufe. Aber deine Rechnung merke ich mir auf jeden Fall für andere Klienten.

farbwasser  29.08.2022, 22:33
@verreisterNutzer

Wichtig ist, das du für dich mit ruhigen gewissen es verkaufen kannst ohne das es böses Blut gibt. Wenn 80euro ok sind, dann nimm die aber Verkauf dich nicht zu sehr unter Wert und notfalls auch Nein sagen sonst bereut man es.

EnisLatskin  26.09.2023, 14:23

Das wäre 1. 0x140 ist 0

EnisLatskin  26.09.2023, 22:11
@farbwasser

Wenn du nur (Höhe+Breite)x0 rechnest, müsstest du jedes Bild verschenken, weil dabei immer 0 rauskommt

farbwasser  26.09.2023, 22:23
@EnisLatskin

Wegen meiner dann 1

Höhe plus Breite ist der grundwert und wenn dann ein künstlerfaktor vorhanden währe würde man den multiplizieren. Den hab ich halt nur auf 0 gesetzt da überhauptkeiner vorhanden ist, um es zu verdeutlichen.

EnisLatskin  26.09.2023, 22:25
@farbwasser

Wenn ich noch fragen darf, wie kommt man auf diese Grundwert-Regel? Ein Bild, welches total schlecht gemalt ist, wird ja nicht wertvoller, nur weil der Rahmen gross ist

farbwasser  26.09.2023, 23:33
@EnisLatskin

Ist eine alte Berechnung soweit ich weiss. So nach dem Motto, Material ist schonmal bezahlt und etwas verdient. Gut oder schlecht liegt im Auge des Betrachters. Wenn auf Grundlage der Berechnung keiner kauft, geht man mit dem Preis evtl runter. Dann hat man ein Anhaltspunkt fürs nächste mal. Daraus entwickelt sich ja dann auch der Preis und wenn man besser wird, steigt der Preis. Muss aber ja auch jeder selber wissen ob man es zum gebotenen Preis verkauft oder nicht und eine gesunde Selbsteinschätzung wie gut man ist sollte evtl auch da sein. Bei gewissen Preisen sollte man aber eher nein sagen und lieber nicht verkaufen. Wenn ich ein Bild habe auf Leinwand, 40x60cm was ok ist würde ich es nicht für 10euro verkaufen wenn ich 3,4,5 Std dran gesessen habe. Da behalte ich es lieber. Man muss sich nicht unter Wert verkaufen.

Viele Käufer kennen den Unterschied zwischen Preis und Wert nicht.

🌟Hallo Piet1995,🌟

Für dein Bild würde ich dir 35€ geben.

🌟XForgottenHopeX lässt grüßen;)🌟

verreisterNutzer  29.08.2022, 19:18

35 finde ich zwar ein wenig mau aber dein Name gefällt mir :)!

Liebe Grüße zurück !

20€ sind safe! :-)

verreisterNutzer  29.08.2022, 18:57

Ja...20 sind ja schon die Materailkosten 🤣🤣🤣 Die hätte ich auch safe gerne wieder raus :)

PeterP58  29.08.2022, 18:59
@verreisterNutzer

Das ist mir klar! :-)
Ich hätte ja auch gesagt: "Materialkosten + Arbeitszeit" ... wußte ja nicht, dass das Werk von Dir ist! Dann lege halt nochmal Deine Arbeitszeit als Wert drauf und dann hast du den Verkaufspreis! :-)

Wenn du kein bekannter Künstler bist, dann würde ich sagen zwischen 30-50 €.