Wie viel kann ich mir unter MB und GB vorstellen?

7 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt

Hier einmal ein paar Beispiele:

  • Buchstabe = 1 Byte
  • Buchseite = 2 KB
  • Skype-Anruf von 1 Minute = 1 MB
  • Bibel-Text = 5 MB
  • Foto, MP3-Datei = 3 bis 5 MB
  • Musik streamen für 1 Stunde = 40 MB
  • Facebook-Video von 1 Stunde = 60 MB
  • HD-Video (YouTube, Netflix, Amazon) von 1 Stunde = 2 GB
  • Spielfilm in DVD-Qualität: 5 GB

Danke! Genau solche Beispiele habe ich gemeint.

2
Foto, MP3-Datei = 3 bis 5 MB
Musik streamen für 1 Stunde = 40 MB

Solche beispiele werden natürlich immer Schwammiger, Die werte kommen ungefähr hin wenn man von Typischen Handyfotos, normal langen Liedern im MP3 Format und Streamingdiesnten wie Spotify ausgeht.

Aber allein zum Fotobeispiel gibt es so viele Faktoren welche die Dateigröße beinflussen.

  • Fotos von meinem Smartphone haben ca 4-5MB
  • Fotos im JPG Format aus meiner Kamera haben etwa 10MB
  • Fotos im RAW Format aus meiner Kamera haben 25MB
  • Wenn ich Astrofotos verarbeite werden die Schnell mal bis zu einem Gigabyte Groß (Unkrompimiertes tif format machts möglich).

... aber die Typischen Sachen sind gut abgedeckt.

0

1mb 1 millionen bytes.

1byte = 8 bit

1 bit = eine beschreibbare zelle. In der elektronik.

Okay danke. Aber ich meine welche datei( Foto/Word dukument) 1g oder 1mb groß sind. Damit ich mir das mal besser vorstellen kann.

0

Vielleicht hilft dir dass ein Buchstabe/Zeichen typischerweise 1 Byte groß ist(gibt auch zusammengebaute Unicode Symbole die 16 Byte groß sind oder so, aber das sind Ausnahmen).

1 Megabyte (MB) reicht also für eine Million Zeichen, ein Gigabyte(gb) für eine Milliarde Zeichen.

Also bei 3000 Zeichen pro Seite(soviel passt komfortabel auf A4) wäre ein Megabyte zirka 333 Seiten Text, ein Gigabyte entsprechend 3333 Seiten.

Wie groß ein Bild ist kommt auf die Auflösung, Kompression usw. an. Üblich ist irgendwas zwischen 100kb und 10mb heutzutage für exportierte Bilder.

1024MB ist 1Gigabyte.1000GB ist 1Terabyte.

Okay danke. Aber ich meine welche datei( Foto/Word dukument) 1g oder 1mb groß sind. Damit ich mir das mal besser vorstellen kann.

1
@Justin1747

Ein MP3 Song hat ungefähr 3,5 MB ein Foto hat ungefähr 1 bis 5 MB.

Eine DVD hat 4,7 GB

Ein komprimierter .avi Film hat ungefähr 1GB,

eine CD hat 750 MB.

0

Das kann man schlecht sagen, Text Dokumente und Bilder sind je nach Größe meistens nur wenige mb groß aber es gibt natürlich auch ganze Bücher die dann in den gb Bereich gehen. Das ist sehr schwer zu sagen

Was möchtest Du wissen?