wie viel kalorien sollte ein abendessen enthalten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also wenn du dafür 2 scheiben brot oder 1 brötchen mit belag einplanst und butter oder magarine schon mindestens um die 400kcal! ist auch völlig normal für ein normales abendbrot bei einer normalen ernährung.

http://www.dicke-deutsche.de/2008/08/rezept-leichtes-abendessen-zucchini-mit-spinat/

Leichtes Abendessen - Zucchini mit Spinat

Haben es Gestern erst wieder probiert, lecker, leicht und auch schnell gemacht.

Die Zutaten :

•2 Zucchini (große) •250 Gramm Blattspinat (TK) •1 Zwiebel •Thymian,Majoran,Chili,Salz & Pfeffer •100 Gramm Schafskäse-Light •2 Knoblauchzehen Die Zubereitung :

Die Zucchinis halbieren, und mit einem Löffel das Innenleben entfernen. In einer beschichteten Pfanne den Knoblauch mit der gehackten Zwiebel andünsten. Spinat (möglichst bereits aufgetaut) zu geben, mit den Gewürzen abschmecken und erhitzen. Jetzt den Schafskäse würfeln und mit in die Spinat-Pfanne. Wenn der Käse schön geschmolzen ist die Masse in die Zucchinis füllen und für 30-40 Minuten bei 180 Grad in den Backofen. Wer mag bestreut die Zucchini noch mit Käse oder Semmelbröseln.

Die Nährwerte :

Das ganze Essen (insgesamt) hat knapp 350 Kalorien ! Also noch genug Platz für etwas Reis als Beilage.

Ein Abendessen sollte nicht so wie das Mittagessen sein. Vielleicht ja ein Brot mit Kräuterquark und Gurken und noch was, wie einen Salat oder Youghurt.. So circa 400-450 Kilokalorienen sollte eine solche Abendmahlzeit enthalten !

Schoenschuh  17.11.2011, 19:15

Das sieht der Ernährungsberater aber anders - Die Regel "morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König, abends wie ein Bettler" gilt als überholt. Sorry, wenn ich nerve, aber ich musste mir das Thema heute in einer 90min-Vorlesung antun.

na wenn du o ungefähr weist wie viel du am Tag so brauchst...2000-2500 , 3000 keine Ahnung ich weis ja nicht ob du groß,klein bist. viel Sport machst oder nur am Schreibtisch hockst. wenn du um die 2500 kcal am tag benötigst du aber kein großer Esser tagsüber bist (wie ich, ich esse am Tag einen Apfel oder Orange trinke aber viel) dafür Esse ich schön zu Abend wie andere zu Mittag. Also hängt von deinem Stil ab wie was du isst am Tag,....

Ich würde sagen, so maximal 300 Kalorien. Aber es kommt auch drauf an, was du abends noch machst. Wenn du abends nach dem Essen noch richtig Sport machst, kannst du auch viel mehr essen. Und vorallem kommt es darauf an, WAS du isst. Pommes, Burger, Pizza und so ein fettiges Zeug ist abends ganz schlecht. Gemüse kannst du allerdings eigentlich soviel essen,wie du willst, das hat wirklich kaum Kalorien, macht aber satt, was heißt, so sparst du auch schonmal ne Menga an Kcal ;)