Wie viel ist mein PC wert?

3 Antworten

Leider fehlen ein paar wichtige Angaben um den korrekten Wert zu ermitteln.

Aber wie MichaelSAL schon schrieb, die Teile sind noch alle recht jung und man kann die noch neu bekommen.

Also den Basiswert den du immer erzielen kannst liegt meist bei 50% für einen vergleichbaren NEUPC (Also heutiger Neupreis der Komponenten nicht was damals bezahlt wurde)

Deine Angaben sind auch etwas merkwürdig, 15GB RAM gibt es nicht bei DDR4 RAM sind nur 4GB Schritte möglich (Also 4, 8,12,16,20,24,28,32 GB usw.)

Da die Teile noch recht jung sind spielt beim Wert auch der Zusatnd die Marken und ggf. Rest Herstellergarantien eine Rolle.

Mit 1 Jahr Rest Gewährleistung auf die Komponenten, mit komplettem Zubehör (Kartonagen, Anleitungen usw) und bei gutem Zustand können bis zu 80% des aktuellen Neuwertes erzielt werden. (Bei dir eher zwischen 60-70% wenn ein gutes Gehäuse und gutes Netzteil vorhanden sind und es noch Rest Herstellergarantien gibt und du die Kaufbelege beilegst)

Neu kostet so ein System etwa 750-850,-€ was also dann zu einem Wert zwischen 375-600,-€ führt.

Die Grafikkarte ist ordentlich. Dafür ist die CPU etwas schlechter. Wahrscheinlich kommst du auf etwa 550-700€

16GB Ram ist ziemlich wenig für heutige Verhältnisse. Genauso wie nur eine SSD mit 1TB.

Aber Arbeitsspeicher und Festplatte kosten ja sowieso fast nichts mehr.

Von Experte bcords bestätigt

schau was die Teile aktuell neu kosten und davon 50%, dann hast den maximalen Wert, den Du vtl. erzielen kannst, wenn jemand gewillt ist Geld dafür hinzulegen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J