Wie viel ist ein Gartenzwerg (importiert aus Poln) wert? Über 300€?

8 Antworten

Persönlich würde ich da keinen großen Wert sehen weil Zwerge mMn nicht sonderlich beliebt sind. Und wenn es da tatsächlich sammler geben sollte legen die wohl Wert auf möglichst originalzustand. Da käme deine Nachrüsterei wohl nicht gut an.

Du könntest schauen ob du ähnliche Modelle online findest für einen Vergleichspreis oder du schreibst Händer in deiner Stadt an mit einem Bild, ggf ist jemand bereit dir den abzukaufen.

Ganz ehrlich, wenn der dir so viel Wert ist stell ihn in den Schuppen oder auf den Dachboden und warte bis die Enkel alt genug sind das der keine Angst mehr macht und stell ihn dann wieder raus.

RoraIdeen
Fragesteller

Vielen dank für den Tipp mit dem Warten. ich werde es mir überlegen, ich hänge ja eigentlich sehr am Hans (der Gartenzwerg).

Servus Roclui und herzlich willkommen auf gutefrage,

also mir gefällt Dein freundlich drinblickender Gartenzwerg.

Ist nur die Frage, ob er trotzdem viel Geld einbringt. Der ideele Wert - da magst Recht haben - ist bestimmt 300€ Wert.

Aber ich glaube nicht, dass Dir annährend jemanddiesen hohen Preis bezahlen wird.

Was hast Du für den Zwerg bezahlt?

Auf ebay ist vom Berndt unbekannt !

Stimmt; eBay ist die bekannteste und meistbesuchte Plattform; ich würde ihn nur dort anbieten. Du kannst ihn mit Deiner Preisvorstellung und Preisvorschlag einstellen und abwarten, ob Du Angebote bekommst.

Ich würde ihn nicht verkaufen; die Enkel werden mit zunehmendem Alter die Angst vor dem netten Kerl auch verlieren.

über 2.000 laufende eBay Auktionen

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=Gartenzwerg&_sacat=0&_sop=2

Verkaufte

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=Gartenzwerg&_sacat=0&LH_Sold=1&LH_Complete=1&_sop=2

Bleib gesund und munter

LG

RoraIdeen
Fragesteller

Danke für diese wundernette Antwort. Wahnsinnig wunderbar, wie ausführlich manche auf meine Frage antworten. Den Berndt kannst du nicht auf Ebay finden, er ist ein privater Kontakt, ich habe ihn damals in einer Kneipe in Polen kennengelernt. Sei weiterhin so nett auf dieser Plattform!

Margita1881  17.05.2021, 16:45
@RoraIdeen

Ich danke für Deine charmante Rückmeldung.

Es gibt Sammler/Lieberhaber von Gartenzwergen; interessant sich halt außergewöhnliche Ausführungen/Darstellungen.

Dieser alte Zwerg erzielte immerhin über 330€

https://www.ebay.de/itm/alter-Gartenzwerg-aus-Ton-42cm-hoch-/144019760817?hash=item21883f26b1%3Ag%3AJtcAAOSwXe9ghS7j&nma=true&si=SyuCU2dBnwcUb1jyysilsvn9NzU%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

oder diese 3 Spiel Zwerge 256€

https://www.ebay.de/itm/Alter-Gartenzwerg-die-Skatbrueder-35-cm-Hoch-Heissner-Ton-/203306686923?hash=item2f5605d9cb%3Ag%3A8JEAAOSwcTJgT7gl&nma=true&si=SyuCU2dBnwcUb1jyysilsvn9NzU%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Schau Dir mal in Ruhe die auf eBay verkauften Gartenzwerge an; ich hab es nach Höchstem Preis gelistet:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=Gartenzwerg&_sacat=0&LH_Sold=1&LH_Complete=1&_sop=3

So ganz abwegig ist Dein Wunschpreis nicht:)

Aber bitte, behalte Deinen Hans.

Deine Enkel können sich evtl. später an dem Erbe erfreuen; denn je älter er wird umso wertvoller könnte er werden.

LG

also, ich würde so eine Zwergfigur auch nicht umsonst in den Garten stellen wollen.

Eher noch sowas:

Bild zum Beitrag

Ist doch chic, oder? 🤗

Den Gartenzweg würde ich an deiner Stelle für Liebhaber mal ab 5 Euro einstellen

 - (Geld, eBay, Garten)
RoraIdeen
Fragesteller

Ja sehr, kommt aber nicht an meinen Hans (der Gartenzwerg) ran. Aber so sind wir halt. Die Menschen haben halt alle einen unterschiedlichen Geschmack (das hat damals auch meine supertolle Religionslehrerin immer zu mir gesagt).

Kann die Angst der Enkel vor dem gutmütigen Kerlchen nicht verstehen und es müsste dir auch gelingen, die Angst zu entkräften. Es müsste schon ein großer Glücksfall (wie Lotto) sein, wenn jemand überhaupt Interesse an der Figur hat. Als "Gartenzwerg" würde ich ihn nicht bezeichnen sondern als netten älteren Gärtner, der mit seiner Laterne die Dunkelheit erhellt.

RoraIdeen
Fragesteller

Was für gutmütige Worte. Ich habe mir tatsächlich überlegt, ihn doch vielleicht zu behalten, um das wenige Geld ist er mir dann doch zu schade. Ja, er erhellt die Dunkelheit wie ein Nachtwächter!

Wie groß ist er aus welchem Material ....

ISt der Künstler bekannt und beliebt was bringen andere Gartenzwerge aus der Manufaktur .

Hier fehlen viele Angaben.

Kunst auf ebay zu versteigern scheitert in der Regel. Ich kann einen Nachdruck eines Künstlers für 15 € versteigern aber das Original eher nicht es sei denn es ist wenig Wert.

Unter den Auktionshäusern hat ebay eher den Ruf als der Mülldeponie;)

Es gibt immer Ausnahmen aber in der Regel scheitert es schon daran, dass interessierte auf dieser Plattform erst gar nicht suchen.

Wenn der Artikel abgeholt werden soll und nicht verschickt werden kann scheitert Ebay sogar in 99,9% aller Fälle.

Du kannst es versuchen zum Festpreis und zusätzlich ,it Preisvorschag und dort einen Mindestpreis festlegen aber das kostet auch Gebüren die selten wider rauskommen.

Evt mal umschauen ob es ein echtes Auktionshaus gibt, welches regelmäßig Gartenzwerge versteigert. Dort hätte er die beste Chance.