Wie viel ist eigentlich 6+9.77?

Takumi2007  14.02.2024, 12:09

Du benutzt einen Punkt statt eines Kommas. Hat das einen Grund?

Kayleigh241
Fragesteller

hä was meinst du damit

Takumi2007  14.02.2024, 12:11

9.77 statt 9,77. In der deutschen Notation wird ein Komma für Brüche verwendet. Deine Schreibweise erinnert an die amerikanische, wo ein Punkt verwendet wird.

Kayleigh241
Fragesteller

ich bin ja auch halb amerikanisch

2 Antworten

Addiere zunächst die ganzen Zahlen miteinander, also 6 plus 9, was zusammen 15 ergibt. Nun kannst du, da du nicht weiter addieren musst die 77 Hundertstel an das Ergebnis hängen und erhältst 15,77 oder 15.77 in der amerikanischen Schreibweise.

Kelec  14.02.2024, 14:28

Ich find da die amerikanische Schreibweise auch etwas besser, zB wenn man die Zahlen in einer Menge definiert

{3,15} könnte jetzt ja die Menge der beiden Zahlen 3 und 15 sein oder eben nur eine Zahl 3,15 enthalten. Mit Punkt ists dann eben eindeutiger.

Logischerweise könnte man die Zahlen in der Menge auch mit ; trennen aber {3.15} würde wohl jeder auf anhieb richtig interpretieren.

Kann sein das du Diskalkulie hast. Lass dich vielleicht mal darauf testen. Das kann man dann trainieren

Woher ich das weiß:Recherche

Kayleigh241
Fragesteller

habe ich

und werde gemobbt deswegen

mssaecjlha  14.02.2024, 12:20
@Kayleigh241

Das mit dem Mobbing tut mir Leid. Sprich mit jemandem darüber. Vielleicht kann z.B. dein/e Lehrer/in helfen