Wie viel ist das, mm Angabe metall?

7 Antworten

Es sind genau 3mm. Das erkennst du am Nonius, wo nur die Zahl 10 deckungsgleich mit einem Strich der Hauptskala ist (hier steht er unter 42) Ein Teilstrich sind 5/100mm, der von 95/100 steht aber nicht exakt deckungsgleich sondern leicht rechts von 40.

Würde behaupten 3mm genau... Beim 10er Teilstrich passt es genau übereinander und vorne bei 3mm könnte durch Parallaxenfehler verschoben aussehen...

DerRoll  06.05.2020, 11:37

Zwei Dumme ein Gedanke :-).

Von Parallaxefehlern abgesehen würde ich sagen genau 3. Das erkennt man auch daran, dass der 10er Strich in der unteren Skala wieder genau auf den mm passt.

Auf dem Bild sieht man nur, dass hinten der Strich der Zehn mit dem darüber auf einer Linie steht. Das heißt es dürften 3mm sein.

Es dürften 3 sein- schau dir mal an, wie es bei der 40 aussieht. Da hast du die Fotoverschiebung weg.