Wie viel Hasanat Koran durchlesen?

3 Antworten

Wie groß, schwer wertvoll, teuer etc. ist denn 1 (in Worten: EIN!) hasanat?

Genau, das wissen wir nicht. Somit können wir auch nichts damit anfangen, wenn wir wüssten, dass es 9 3/4 hasanat dafür gibt oder doch 17 und 4.

Im Quran steht NICHTS darüber und doch wäre doch Allah der einzige, der darüber Auskunft geben könnte. Hat er aber nicht getan. Somit sind alle hadithe, die sich darüber auslassen, der Fälschung überführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User35871
Fragesteller

es steht in den hadithen

kaffeemahler  14.07.2021, 15:26
@User35871

Wie soll ich Dir das erklären, ohne mich zu wiederholen? Vielleicht liest Du meine Antwort nochmal MIT VERSTAND und mit dem unbedingten Willen, sie zu verstehen?!

kaffeemahler  14.07.2021, 15:28
@User35871

Erweckt meine Antwort den Eindruck, dass ich von den ahadith nichts wüsste? NEIN.

Warum also schreibst Du mir zweimal, was ich schon weiss?

kaffeemahler  14.07.2021, 15:35
@User35871

Ich habe die ahadith in meiner Antwort schon selbst erwähnt, und Du schreibst jetzt "joa"?

Man kann die Hasanat schwer einfach so zählen. Es kommt auf die Situation an. Yani wenn du den Quran durchliest aber eigentlich kein bock hast und nichts verstehst und nicht verstehen willst ist das ja keine so gute Sache. Aber wenn du etwas weniger liest, aber dafür mit deinem Herz liest, es verstehen willst, es auf dein Leben überträgst etc ist das was ganz anderes.

Außerdem gibt es verschiedene Hadithe zb dass man für einen Buchstaben 10 fachen Hasanat bekommt etc. Oder wenn du es im Ramadan oder anderen heiligen Tagen liest kriegst du wieder mehr Hasanat.

Oder es gibt ein Hadith wo gesagt wird, dass wenn man mit Schwierigkeiten versucht es zu lesen aber davei stottert, dass man mehr Hasanat bekommt.

Und von den 33 oder 66 Millionen Hasanat habe ich noch nie was gehört persönlich, Allahu alam

Aber im Prinzip weiß nur Allah swt wieviel Hasanat du allgemein bei Sachen bekommst :)

Achso und: Wer genaue Quellen zu den Hadithen möchte kann nochmal nachfragen, gucke dann genau nach :)

User35871
Fragesteller

33 oder 66 millionen hasanat für den gesamten koran habe ich gehört

itsmehey926  14.07.2021, 13:02
@User35871

Persönlich habe ich nichts davon gehört, es kann sein dass es stimmt, ich weiß es nicht.

Kannst ja recherchieren ob es authentische Hadithe dazu gibt

Ohne zu wissen, wie viel Hasanat du dafür kriegst, sollst du es ohne Grund machen. Du wirst dafür inshaa Allah belohnt. Aber das Hadith, das du meinst, ist das hier: Der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte: „Wer auch immer einen Buchstaben aus dem Buch Allahs rezitiert, dem wird eine gute Tat(Hasanah) zugeschrieben und eine gute Tat erhält eine zehnfache Belohnung. Ich sage nicht, dass Alif-Lam-Mim ein Buchstabe ist, aber Alif ist ein Buchstabe, Lam ist ein Buchstabe und Mim ist ein Buchstabe."