Wie viel Hartkäse kommt auf ein halbes Butterbrötchen?

9 Antworten

In Standartwerken und auch in der Gastronomie bzw. Verkauf wird mit einheitlichen Portionsangaben gerechnet. Für Käse und Wurst kalkuliert man ca. 30 g pro Scheibe. Dabei spielt die Sorte keine Rolle. Dieses Maß kannst Du als Richtgröße nehmen und dann entscheiden, ob Du die Scheibe lieber dicker oder dünner oder größer oder kleiner machst.

Wie viel Gramm hat das Brötchen?

Mit der Angabe kannst du dann das perfekte Verhältnis zu Brötchen/Butter/Hartkäse berechnen.

Oder du machst es wie ich, der Belag wird je nach Belieben aufs Brötchen gelegt. Mal mag ich mehr Käse, mal weniger.

Ja nach Geschmack und Vorliebe. Da gibt es doch keine Vorgaben.

So viel man möchte :-)

Je nach eigenem Geschmack und der Intensität des Käses zwischen einer dünnen Scheibe und einer dicken Scheibe.

Bei dem kölschen "Halven Hahn" wird eine Roggenbrötchenhälfte mit einer etwa 0,5cm dicken Scheibe mittelaltem Gouda belegt.

Bei einem deutlich kräftigeren Bergkäse würde ich da nur eine dünne Scheibe nehmen.

Flauschi630
Fragesteller

Ziegenkäse und Schafskäse.

Zalla55  30.03.2022, 11:02
@Flauschi630

Auch da gibt es leichte und kräftige Sorten. Und da gibt es auch unterschiedliches Empfinden.