Wie viel gramm ergibt eine Tüte Puddingpulver (dr.oetker) mit 37g?

3 Antworten

nein. natürlich findest du das im internet nicht. abgesehen davon, dass gutefrage auch internet ist.

die angaben dazu findest du auf der packung. du musst lediglich heraussuchen, wieviel gramm ein halber liter milch sind.

desserts werden in ml gemessen. eine portion ist 125ml.

wenn du es schaffst, das zeug restlos aus dem topf zu kratzen, hast du insgesamt etwas mehr als 500ml - obwohl von der milch ja beim aufkochen wasserdampf verdunstet.

wenn du den pudding mit süssstoff zubereitest, darfst du das zuckergewicht nicht dazurechnen - und musst ausserdem die zuckerkalorien hinterher wieder abziehen.

falls du diabetes hast, interessieren sowieso bloss die kohlenhydrate pro portion und nicht die grammzahl der fertigen speise.

von daher: kann von 500 bis 560 gramm so ziemlich alles möglich sein.

eigentlich verwendet man für 500ml flüssigkeit aber 40g stärke für einen FLAMMERI (das ist nämlich gar kein pudding in deiner tüte). haben die lumpen also wieder 3 g eingespart. macht bei 12 1/3 tüten eine zusätzliche für den gewinn...

also nochmal zum mitschreiben: desserts werden nach volumen, nicht nach gewicht portioniert. durch die verwendung von milch mit unterschiedlichem fettgehalt, differiert das gewicht der milch. ausserdem müsstest du das gewicht des zuckers subtrahieren, wenn du statt dessen süssstoff benutzt.

ansonsten müsstest du einfach die milchmenge mit dem zucker und dem nettogewicht des dessertpulvers addieren (ein eventuell zugefügtes ei zum verfeinern musst du ebenfalls extra berechnen).

damit ist also das eine frage, die du dir nur selbst beantworten kannst.

es steht doch drauf mit wieviel Milch der Pudding angerührt werden soll. Soviel Pudding kommt auch dabei raus.

sinawonder
Fragesteller

Es wird mit 500ml angerührt, aber mit dem Pulver zsmgerührt sind es dann wie viel Gramm? Danke :)

Spezialwidde  31.08.2015, 13:40
@sinawonder

Naja nehmen wir der Einfachheit halber an 500 ml Milch sind 500g, also 500g + 37g Pulver und noch den Zucker dazu. Kannste dir dann ja zusammenrechnen, je nachdem wieviel du rantust

pony  31.08.2015, 13:41
@sinawonder

wieg die milch einfach ab. dann weisst du es. und du hast vergessen den zucker mitzurechnen.

pony  31.08.2015, 20:37
@pony

spezialwidde hat - und ich find es gemein, dass ihr alle kommis zwischenhauen könnt und ich mit meinen immer wer weiss wo lande - meist schlusslicht...

Wenn die Tüte für 500 ml Milch seien sollte, hat man dann 537 Gramm plus den Zucker.

pony  31.08.2015, 13:42

nicht zwangsläufig. s. meine antwort.