Kann ich dieses Puddingpulver in Backrezepten verwenden?

Normaler Pudding - (kochen, backen, Pudding) "Mein Moment" Pudding - (kochen, backen, Pudding)

3 Antworten

nein, denn in den meisten Rezepten dient das Puddingpukver neben dem Geschmack auch der Festigkeit. Dazu brauchst du aber einen kochfesten Pudding. Alternativ könntest du das Puddingpulver durch Stärke ersetzen und den Geschmack durch echte Vanille / Schoko oder was auch immer.

Cokiee
Fragesteller

Okay dankeschoen!

Hallo, ich habe es schon für Käsekuchen Verwendet, allerdings ins Verbindung mit Eiern zur Haltbarkeit.

Ein fertig gekaufter Tassenpudding hat eine andere Zusammensetzung. Aber es geht auch mit Vanille-Puddingpulver, entweder du machst gleich einen richtigen Pudding, oder jonglierst mit dem Pulver für einen Tassenpudding. Hier (bei dem letzten Beitrag) findest du noch hilfreiches: http://www.talkteria.de/forum/topic-91599.html ...ich mache meinen Pudding auch immer in der Mikro....gutes Gelingen :-)

Pummelweib  26.10.2014, 14:16

...am einfachsten ist es, du kochst einen Vanillepudding, teilst ihn auf Tassen auf und kühlst sie im Kühlschrank, so hast du bei Bedarf immer etwas da...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  26.10.2014, 14:25
@Pummelweib

...für ein Backrezept würde ich nur normales Puddingpulver verwenden, bzw. Stärke nehmen, wie oben schon erwähnt, wegen der Zusamensetzung...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  26.10.2014, 14:25
@Pummelweib

..es sei denn, du kochst erst den Pudding, kommt auf das jeweilige Rezept drauf an...gutes Gelingen :-)

Cokiee
Fragesteller
@Pummelweib

Erstmal denkeschön für deine Antwort! Aber weißt du vllt auch ob ich ZB bei einem Vanillepfannkuchen Rezept normales Puddingpulver durch das Tassenpuddingpulver ersetzen kann?

Lg!

Cokiee
Fragesteller
@Cokiee

Achso okay, vielen Dank!

Pummelweib  26.10.2014, 14:29
@Cokiee

Bitteschön...bei einem Vanillepfannkuchen kann nicht so viel verkehrt gemacht werden, wenn es darum geht nur das Pulver einzurühren, dürfte es kein Problem geben :-)