Wie viel Grad?

3 Antworten

Das kommt bisschen darauf an, welche CPU verbaut ist. Beispielsweise haben die AMD FX CPUs sich bei über 80grad verabschiedet und der Rechner ist aus gegangen.

Heutige CPUs sind da bisschen anders, wenn diese zu warm werden, wird der Takt reduziert bzw gedrosselt.

Pauschal sind unter Volllast um die 80grad schon normal. Eine Grafikkarte verhält sich ähnlich, reduziert dann den Takt.

Also bei beiden können um 80,Grad durchaus normal sein.

Bei einer CPU ab 90 Grad und bei einer GPU ebenfalls so. Wenn es zu stark steigt, schaltet sich dein Rechner aus Sicherheitsgründen eh aus.

Wenn das passiert, mal nachschauen woran es liegt, hat der CPU Lüfter vielleicht einen Defekt, ist zuviel Staub im Gehäuse, zu wenig Wärmeleitpaste oder hast zuwenig Airflow bzw. Lüfter.

Die meisten CPUs fangen bei 90-100°C an, sich automatisch herunterzutakten.

GPUs bleiben meist bei um die 60-70°C, und das sollten sie auch, da sie noch keine so ausgereiften thermal-throtteling Mechanismen haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen