Wie viel Geld würdet ihr für das Brillengestell ausgeben?

6 Antworten

Also ich kann mir das schon vorstellen. Es gibt z. B. kleine LED-Klemmlämpchen, die man in der Dunkelheit auf ein Buch aufstecken kann, kosten so um die 10 - 15 €. Ich selbst lese öfter nachts, und will z. B. meine Frau nicht durch helles Licht aufwecken - da nehme ich so eine Klemmlampe. Dass man das Licht immer dort hat, wo man hinsieht, ist schon ein Zusatznutzen, man muss nur darauf achten, dass das Licht nicht zu fokussiert ist, sonst hat man einen hellen Punkt, der blendet, und der Rest des Sehfeldes ist zu dunkel. Außerdem sollte das Design stimmen.

Ich denke, ein Preis um die 20 - 25€ wäre angemessen - vorsicht allerdings bei den Kosten. Was Brombaerin schreibt bezügl. Gewinn (Materialwert unter 10 Euro, bei 20 Euro würde schon kräftiger Gewinn gemacht), ist nicht nachvollziehbar, sie weiß offensichtlich über Wirtschaftlichkeitsrechnungen nicht allzu viel.

Es kommt hier sehr auf die Fertigungsmethode und Fertigungsmenge an. Bei einem Materialwert von 10€ hättest du für die Fertigung, die Kosten der Aufrechterhaltung des Betriebs (Einkauf, Lagerhaltung, der ganze Gemeinkostenblock, Vertriebskosten inkl. Werbung usw.) nur noch 10€ übrig, da bleiben dir ca. ganze 4€ für die Produktion - das ist keine Viertelstunde für die Montage = unrealistisch. Auch wenn du die Montage automatisieerst, muss du erst mal hunderttausende in Geräte investieren, und das Geld muss ja auch mal zurück gezahlt werden.

Das ist ja ein lustiger Gag, aber ich kann mir keine Situation in meinem Alltag vorstellen, in der ich soetwas brauchen könnte. Das Gestell ist auch eher klobig und sieht billig aus - ich würde sie nicht kaufen. Materialwert unter 10 Euro, bei 20 Euro würde schon kräftiger Gewinn gemacht, mehr ist zu viel.

Ich würde niemals mehr als 50€ ausgeben es muss ja nicht mega toll aussehen, es soll nur seinen zweck erfüllen!

Lg Kumpelhelfer ich helfe in Notfällen, Unklarheiten und wenn es Schwirigkeiten

AlexWeltweit
Fragesteller

es sieht auf dem bild blöd aus, in wirklichkeit ist das gute qualität. also nix billiges zteug

Abhängig vom Nutzen, würde ich sagen. Das Ding ist ja vermutlich zum Lesen vorgesehen. Und erwachsene Menschen lesen selten mit einer Taschenlampe unter der Bettdecke. Ich habe keine Vorstellung, ob ich überhaupt gern lesen möchte, wenn lediglich das Buch beleuchtet ist und die Umgebung in Dunkelheit versinkt. Vermutlich ist das für die Augen überaus anstrengend. Dazu kommt, daß eventuell das Licht bei der kleinsten Kopfbewegung herumtanzt. Müßte man einfach mal ausprobieren. Aber ohne einen Langzeittest sehe ich darin nur ein mäßig nützliches Gimmick und allein der Preis für die zusätzlich anzuschaffenden Gläser (meine derzeitige Brille kostet einen mittleren dreistelligen Betrag) hält mich von einer Anschaffung ab.

gibts bei ebay für 3,95 + porto