Wie viel Geld habt ihr im Monat zur Verfügung und was besitzt ihr bisher und was wollt ihr euch noch anschaffen in den nächsten Jahren ggbf. Wieviel spart ihr?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich (w,29) spare/investiere etwa 35% vom meinem netto fest, plus das was im laufenden Monat über bleibt. Dieses Jahr nutze ich mein Reisebudget beispielsweise recht gut aus, letztes Jahr war da auch noch was von über.

Mein genaues Gehalt nenne ich nicht, ich liege aber im Bereich der obersten 10% vom Einkommen, also einem durchschnittlichen monatlichen Einkommen als Single über 3.700€. Dazu kommen nach und nach auch ein paar Kapitalerträge aus Investitionen.

Mein Vermögen ist noch nicht so hoch, da ich aus armen Verhältnissen komme und erst seit ich fest im Job bin sparen kann, davor bin ich mehrfach mit 0 gestartet. Das als Schüler verdiente Geld ging beispielsweise für die erste Wohnung bzw. WG (Kaution, ein paar Möbel) drauf, die ich im dualen Studium brauchte. Dort blieb fast nichts über, weil ich vom Azubi-Gehalt leben und alles zahlen musste. Zudem habe ich meinem Ex damals finanziell ausgeholfen, als ich den ersten "richtigen" Job hatte.

Ichh reise gerne, da geht recht viel Geld drauf, dazu "spare" ich Geld für das Eigenkapital einer Wohnung, wobei die frühstens kommt, wenn ich weiß wo ich beruflich langfristig bleibe.

Lovemylife30 
Beitragsersteller
 12.09.2024, 16:41

Okay interessant danke für deine ausführliche Antwort

Gar nix habe ich bekomme von Eltern immer Taschengeld. Wenn ich Geld hätte oder reich würde ich mir ein neues Auto ein neues musik Instrument kaufen. Wohnung oder Haus kaufen weiß ich nicht. Ich glaube nicht jeder verkauft dir eine Wohnung oder Haus selbst wenn du die Kohle hättest. Ansonsten ja Kleidung Technik kaufen alles kaufen alles anschaffen. Denke viele würden sich einige Sachen wünschen oder anschaffen. Nur ohne Kohle läuft leider nichts.

Ich hab ca. 2500 € netto. Je nach Ausgaben sind am Ende des Monats zwischen 500 und 1000 € übrig.

Besitz habe ich jetzt nicht wirklich, außer ein gebrauchtes Auto. Das ist aber schön 19 Jahre alt und nichts mehr wert.

Anschaffen möchte ich mir auch nicht. Für mich sind Konzerte und Reisen total wichtig. Dafür gebe ich mein Geld aus.

50 Euro pro monat fürs Essen in der Kantine. Das wars :)

Klabauterman705  12.09.2024, 17:26

Von solcher Menge Geld kann ich nur träumen da ich nur eine kleine Rente plus Grundsicherung habe da ist nichts mit sparen drinn da ich viele Ausgaben alleine schon wegen meiner Medikamente habe dessen Preise auch stark gestiegen sind und bin Schwerbehinderter Frührentner.und so geht es tausenden Rentnern hier in deutschland.das einzigst gute ist das das Sozialamt die Kosten für die Elektroheizung übernimmt sonst hätte ich nicht genug zum Leben was so schön schwierig ist über die Runden zu kommen mit so wenig Geld.

An die 5.000 Euro hab ich

anschaffen nichts nur Urlaub machen

Spare 250 Euro für mein kind und für mich ca 300-500

und bevor fragen kommen, meine Eltern geben mir das Geld. Bzw finanzieren meine Wohnung Autos essen Freizeit usw. Wenn ich selbst irgendwann fertig studiert hab hab ich ca 3.500 für mich