Wie viel Geld gebe ich pro Monat für Lebensmittel aus, wie viel darf das WG-Zimmer kosten?

3 Antworten

da du nicht sagst, welcher kanton und welche gegend kann ich dir nur pauschal sagen, dass das nie und nimmer langt.

je günstiger das zimmer, desto mehr fahrtkosten hast du. das gleicht sich wieder aus.

du musst rechnen

- wohnen

- fahrtkosten

- krankenkasse, zahnversicherung

- essen und haushaltführung

- telefon (und internet), bilag

- kleidung und sonstiges zur lebensführung

für ein sehr günstiges zimmer zahlst du mindestens 500 stutz. fahrtkosten zwischen 100 und 200. krankenkasse und zähne wohl so um die 220, essen und haushaltführung etwa 250 (wenn du ECHT sparsam bist), telefon 50, bilag anteilig 22, kleidung und sonstiges 150.

also selbst wenn du dich sehr einschränkst, passt das nicht.

Versteh mich nicht falsch, aber meine monatlichen Fixkosten sind höher wie dein Monatsgehalt, ohne die Wohnungsmiete.

Die Miete sollte in deinem Fall 1/4 nicht übersteigen, also Maximal Fr. 200.00.
Nebenkosten, TV, Telefon, etc. da kommt einiges zusammen. Wenn du also verzichten kannst, dann verzichte.

Es gibt immer die Faustregel, dass die Miete nicht über ein drittel deines Nettogehaltes gehen sollte. Und alles andere wie Essen und Drogerie da bist du mit 150€ gut bedient.

pony  19.02.2017, 15:22

schweizer franken, nicht euro.

und für knapp 300 franken bekommst du in der schweiz einen autoeinstellplatz, aber kein wg zimmer.

mit 150 franken fürs essen - nie und nimmer. rechne das doppelte von den preisen in süddeutschland. kosmetikartikel (shampoo, duschgel, zahncreme etc) kosten im schnitt das vierfache.

Tino0107  19.02.2017, 15:28
@pony

na rechne dir das doch einfach hoch. wir sind zu zweit und brauchen ca. 300€ für lebensmittel und co, da.h. 150€ für einen. Da du deine Preise bei dir besser kennst als ich müsstest du das mal umrechnen. Die Faustregel für die Miete bleibt trotzdem gleich. Und nicht vergessen es kommen noch versicherungen dazu und evtl Autokosten oder öffentliche Verkehrsmittel. Dann willst du ja an den Wochenenden auch immer was unternehmen, kostet auch geld