Wie viel geld für ein 100qm Haus?

6 Antworten

Preis/m³ richtet sich ganz erheblich nach dem Bundesland, der Ausstattung und dem Gründungsaufwand.

EK : Minimum 10%. realistischer Wert 25%, wenn man eine Chance auf einen Kredit möchte.

Preis kann man dir nicht sagen, ein Haus mit Grundstück in Castrop Rauxel kostet weitaus weniger als in München (und je besser deine Bonität, desto niedriger der Zinssatz ;) )

FunnckyWood
Fragesteller

Naja ich komme aus der Schweiz da sind die Preise auch viel höher… weil mein Budget wäre zum Beispiel 300.000 Fr für ein Haus. Meine Frage wäre noch ist es günstiger wenn man 2 Stock Haus baut wegen den Qm oder 1Stock also alles auf ein Boden?

LePetitGateau  24.08.2021, 12:19
@FunnckyWood

Ob du 2. Stockwerke baust oder 1. ist für den Preis unerheblich wenn die Wohnfläche gleich bleibt ;) Außer dass man halt noch ne Extra Genehmigung für das 2. Stockwerk braucht, aber das ist jetzt nix Wildes

FunnckyWood
Fragesteller
@LePetitGateau

ja ich dachte zuerst wegen dem Boden halt wäre es teurer. Danke sehr das hat mich weiter gebracht!

Google kennt die Antwort!

Dazu einfach mal ein bisschen lesen und verstehen: https://www.drklein.de/was-kostet-ein-haus.html

FunnckyWood
Fragesteller

Habe überall gelesen fand keine richtige Antwort. Es steht immer etwas anderes

herja  24.08.2021, 12:23
@FunnckyWood

Dann lese mal diesen Artikel und versuche ihn auch zu verstehen!

Natürlich sind die Preise unterschiedlich, das liegt in der Natur der Sache.

Eigenkapital: 20-30% vom kaufpreis plus alle Nebenkosten wären gut. 15% sollten es schon sein.

Zinsen hängt stark von Eigenkapitalquote und Bedingungen ab. Um die 1-1.4% sind machbar.

Kaufpreis dafür kann keine Kristallkugel sagen. Aufm Land, kleines Grundstück, 20er Jahre kann es für 20.000€ dir gehören, in ner Großstadt kann es auch ne Million sein.

So zwischen 30.000,00 und 1.500.000,00€ und mehr. Kommt darauf an wo du es baust oder es bereits steht, welche Materialien sollen genutzt werden, Energieversorgung, usw.

FunnckyWood
Fragesteller

Ja genau 30 Mio für ein 100qm Haus okay in New York wäre der Preis safe 😂😂😂

SirPeterGriffin  24.08.2021, 12:45
@FunnckyWood

Wenn es ein Haus aus einer Zwangsversteigerung zum Bleistift ist, ist der Preis durchaus möglich.