Wie viel Geld darf man zum Bürgergeld dazuverdienen?

2 Antworten

Kommt drauf an ob nach SGB II oder SGB XII. Bei SGB II sind es glaube 100 Euro (anrechnungsfrei), bei SGB XII darf man 30% behalten, bis es den Satz übersteigt.

Höhere Freibeträge und Hinzuverdienstmöglichkeiten bei eigenem Einkommen. Anrechnungsfrei können weiterhin nur 100 Euro verdient werden (außer durch Schüler, Studierende und Auszubildende). Von 100 bis 520 Euro (Minijob-Grenze) sind 20 Prozent anrechnungsfrei. Künftig können 30 statt 20 Prozent der Einkünfte behalten werden, die oberhalb der Minijob-Grenze liegen. Schüler, Studierende und Auszubildende können bis zur Minijob-Grenze anrechnungsfrei hinzuverdienen, statt wie bisher nur 100 Euro. Diese Änderung tritt erst am 1. Jul