Ist das Bürgergeld zu hoch?

11 Antworten

alles relativ. Was man in Deutschland pro Monat "geschenkt bekommt" verdient ein einfacher ArbeiterIn Indien und in manchen Regionen bzw. Branchen in China nicht mal in einem Jahr.
Also subjektiv gesehen vermutlich oft "Nein" aber objektiv gesehen haben wir m.E. eigentlich keinen Grund uns zu beschweren. Also "Ja, bekommt man"...ich meine das sieht man doch auch ganz gut an den tausenden von "Sozialhilfeempfängern" aus dem Ausland die teilweise einzig und allein aus diesem Grund nach Dt. kommen

Definitiv.

https://www.suedkurier.de/ueberregional/rundblick/buergergeld-regelsatz-aufteilung-zusammensetzung-weitere-leistungen;art1373253,11565335#:~:text=Innenausstattung%2C%20Haushaltsger%C3%A4te%20und%20Haushaltsgegenst%C3%A4nde%2C%20laufende,(0%2C36%20Prozent).

So.

Die 174€ sind in Ordnung. Dürfen gern 210 sein.

Freizeit, Unterhaltung Kultur. Am Arsch hab ich auch nicht. Gestrichen.

Verkehr, haben Zeit, können laufen

Post und Telekommunikation. Super, zahle 15 Euro Prepaid, Netflix brauchen die nicht, 15€ reichen

Bekleidung Schuhe? D Zahl ich 120€ im Jahr, 10€ reichen

Andere waren, Dienstleistungen? Puff oder was? Gestrichen

Gesundheitspflege, wtf, für Medikamente bekommen die Härtefall.

Gestrichen

Gut, Döner darf sein.

Bildungswesen? Das ist in Telekommunikation enthalten

Drengr  17.07.2023, 16:55

Du schreibst wie immer nichts sinnvolles...

Nein, es ist gemessen an den tatsächlichen Preisen zu niedrig.

Der für Strom, Mobilität oder Telekommunikation vorgesehene Anteil an der Gesamtleistung entspricht nicht den tatsächlichen Tarifwelten der jeweils verfügbaren Angebote.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, im gegenteil das ist noch zu wenig ! Aber die wo wenig haben hat man schon immer klein gehalten... Und die wo zu viel haben stopft man immer mehr in den Hals rein, das will nur keiner wahr haben ! Etwas mehr sollte es schon sein, viele Verbände fordert ja schon seit Jahren mehr, zwischen 600-700 Euro sollten schon drin sein. Gibt aber immer Leute die meckern über ehrbare Arbeitslose, und meist sind es die wo nie genug haben können, je mehr er hat je mehr er will, war schon immer so. Wenn anderen ihr Gehalt nicht reicht sollen sie nen zweiten Job nehmen oder hätten mehr aus ihrem Leben machen sollen, so siehts aus !

Nein definitiv nicht, eher das Gegenteil durch die steigenden Preise für Lebensmittel znd Strom.Man darf ja nicht vergessen, dass selbst der Stromabschlag aus der eigenen Regelleistung bezahlt werden muss und nicht wie Miete und Heizung übernommen wird.