Wie viel Geld darf ich mit 17 ohne das es die Eltern wissen auf ein Konto überweisen?

5 Antworten

Du willst Deinem Freund Geld überweisen, zu welchem Zweck?

Denn mit 17 bist Du immer noch beschränkt geschäftsfähig, zu Deinem eigenen Schutz.

Egal ob Du von Deinem Kumpel etwas gekauft hast oder ihm aus finanziellen Schwierigkeiten helfen willst, eine solche Transaktion ist nur mir Genehmigung Deiner Eltern möglich.

Giwalato

Es geht mit einem Girokonto, ob du alleine ohne Eltern überweisen darfst ist die Frage - das ist etwas was die Eltern bei Kontoeröffnung einstellen (ob du es darfst und bis zu welcher Summe).

Erfahren werden es deine Eltern sowieso weils auf dem Kontoauszug steht ;)

Bernd264
Fragesteller

ne ich bekomme keine Kontoauszüge habe online Banking und das nur auf meinem handy und glaube ich darf das auch ohne Eltern Erlaubnis

assistant115  20.06.2021, 20:33
@Bernd264

Habe auch Onlien-Banking übers Handy, aber meine Eltern haben über ihr eigenes Online-Banking trotzdem Einsicht in mein Konto.

LePetitGateau  20.06.2021, 20:33
@Bernd264

Deine Eltern haben vollen Zugriff auf alles was du machst. Klar kriegen sie es raus wenn sie wollen.

Überweisen ist kein Problem, aber dank Kontoauszug und online banking kannst du es nicht geheimhalten.

Bernd264
Fragesteller

Habe nur online Banking auf meinem handy und Kontoauszüge sind deaktiviert kann ich es dann geheim halten?

LePetitGateau  20.06.2021, 20:33
@Bernd264

Nein!

Spätestens wenn ein Elternteil mal über die Umsatzanzeige geht, sehen sie es. Du kannst es unter keinen Umständen geheimhalten

Wenn es dein Taschengeldkonto ist und du nicht in die Miesen gehst.....sollte das gehen!

Aber ich würde meine Eltern über die Absicht informieren, wegen dem Vertrauen!

Hab mit meinen damals öfters mal so Beträge um die 500€ überwiesen. Hatte damals das Sparkasse "Jugendkonto" oder wie das hieß.