Wie viel Geld, darf bei Grundsicherung, auf dem Konto sein?

3 Antworten

Was ist Vermögen – und was nicht?
Vorhandenes Vermögen müssen Sie zunächst aufbrauchen, bevor Sie Grundsicherung beanspruchen können. Wir erklären Ihnen, was dazugehört und was nicht.
Zum Vermögen zählen:
Bargeld
Wertpapiere
Sparguthaben
Haus- und Grundvermögen
Pkw
Nicht zum Vermögen zählen:
Kleinere Barbeträge (Schonvermögen von 5.000 Euro bei Alleinstehenden; bei Verheirateten oder Partnern 10.000 Euro)
Familien- oder Erbstücke, wenn deren ideeller Wert (Andenken) den Verkaufswert weit übersteigt
Angemessener Hausrat
Angemessenes Hausgrundstück, das Sie selbst nutzen, oder eine Wohnung
gefördertes Altersvorsorgevermögen einer Riesterrente. Sie sind also nicht verpflichtet, Ihre angesparte Riesterrente aufzulösen - kommt die Riesterrente zur Auszahlung, wird sie aber teilweise als Einkommen berücksichtigt (siehe oben)

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/In-der-Rente/Grundsicherung/grundsicherung_node.html

Du darfst 100€ pro Lebensjahr haben, ohne dass da rangegangen wird, bist du also zB 22 = 2200€.

LilaWolke210
Fragesteller

Ahhhh also wird bei den 1000€ nichts passieren?

Auch nicht bei der gesätzlichen Betreuerin?

LilaWolke210
Fragesteller

Habe die auf dem Girokonto

Bei Sozialhilfe / GruSi im Alter gibt es ein Schonvermögen von 5000 Euro.