wie viel Geld braucht man um 3 Monate in Korea wohnen zu können?

4 Antworten

Apartment schweine teuer, das wuerde ich mir abschminken. Das geht in die tausende.
Besser sind goshiwons, da hast du dein eigenes winz-zimmer mit dusche und wc. Kostet pro monat ca 300€ und das in guter Lage. Kann dir da bei Bedarf auch einige nennen.
Essen ist da nicht so teuer wie hier, aber einkaufen und selbst kochen dafuer um einiges teurer. Ich wuerde mit 30€ pro Tag rechnen, damit solltest du locker auskommen. Eine nornale mahlzeit kostet zwischen 6000 und 10000 won.
Ubahn ist zwar guenstig, das laeppert sich aber zusammen. Rechne mit 10.000 won pro woche mindestens.
Ansonsten halt Geld fuer was du sonst noch brauchst. Und kuemmer dich vorher um ne auslandsversicherung und kredit karte und guck dass du mit der auch geld abheben kannst. Da hatte naemlich bis jetzt jeder den ich kenne und ich selbst probleme mit.

Rima59
Fragesteller

ok ich guck dann mal danke :)

Naveril  28.09.2017, 21:30

Nur in Seoul ist es schweine teuer.. außerhalb total okay. Und 3 Monate in Seoul zu leben wäre sowieso nicht so der Kracher, wenn man ohne Arbeit oder so dorthin geht.

Kk5422  25.05.2021, 03:15

Hab auf Google eingegeben und bei 10.000 won sind 7,27€ rausgekommen als ob man in der Woche nur 7€ ausgibt

Glumandaxcl  25.05.2021, 06:54
@Kk5422

also erstmal steht da mindestens und dann kommt das drauf an wie viel man fährt. eine fahrt kostet circa 1 euro. je nachdem in welcher area man wohnt, muss man nicht groß fahren, sondern kann auch füßläufig dinge erreichen. und aus meiner erfahrung habe ich circa einmal die woche meine t-money karte mit 10.000 won aufgeladen. manchmal mehr, manchmal weniger, eben je nachdem was man so vorhat.

Kk5422  25.05.2021, 17:07
@Glumandaxcl

Ich dachte du meinst in einer Woche mit essen und allem....was denkst du mit wie viel sollte man rechnen im Monat ohne die Wohnungskosten?

Glumandaxcl  25.05.2021, 21:09
@Kk5422

Aaah nene, ich meinte nur die Ubahnkarte. Das ist echt schwer zu sagen. Ich würde 30 Euro pro Tag für Essen einplanen. Aber das ist wirklich sehr großzügig. Ein normales Essen kostet um die 8.000 won (also Abendbrot). Wenn man aber natürlich fancy grillen gehen will, dann ist das schon etwas teurer. Und je nachdem was man zum Frühstück isst und Mittag....wenn einem Kimpab reicht für 3.000 won oder auch mal instant Ramyun. Snacks natürlich auch noch und Getränke (Leitungswasser kann man in Korea nicht trinken und das Wasser ist teurer als hier). Manchmal gibt es in Goshiwons Wasserspender, das würde ich auf jeden Fall nutzen, da kann man sparen. Also ich war mal mit 1500 Euro 6 Wochen dort (inkl. shoooooppppping).

Kk5422  28.05.2021, 14:25
@Glumandaxcl

Woahhh ihr seid alle richtig fancy unterwegs also ich gebe irgendwie nur mindestens 10€ am Tag aus aber ist ja bei jedem unterschiedlich und denkst du ich komme mit 10.000€ im Jahr klar? Ich glaube schon weil boah das ist echt viel Geld und ich gebe sowieso nicht so viel aus. Ach und BTW sind 1 mio Won viel in Korea? Oder klingt es nur so für mich?

Glumandaxcl  29.05.2021, 18:12
@Kk5422

Ne 1 Mio Won sind nicht besonders viel. Also je nachdem, was man damit kauft nh....Naja ich war ja auch als Urlaub/Freizeit dort, daher auch „fancy“. Im täglichen Leben gönnt man sich wohl weniger. Aber ich kann dir echt nicht sagen, ob das Geld reicht. Korea ist halt auch teuer, das erwarten viele immer nicht so. Lebenshaltungskosten sind schon vergleichbar wenn nicht sogar teurer als hier.

PS: 3000€ pro Monat für eine  gescheite 20qm Wohnung mit privatem Klo. Zumindest in Seoul.

Eine Wohnung ist super teuer in Seoul. Außer du lebst in einem 3qm Raum, ohne privatem Badezimmer, ohne Fenster... sicher nicht für 3 Monate.

Südkorea bestimmt soviel wie überall. Kommt auf deine Ansprüche an

Rima59
Fragesteller

ich möchte für 3 Monate nach Korea weis aber leider nicht wie viel Geld ich ungefähr mitnehmen soll

ich möchte in einem kleinem Apartment leben möchte Korea auch gerne angucken und dort vieles erleben

Nord oder Südkorea? :)

Rima59
Fragesteller

Südkorea :)

rukkk  28.09.2017, 16:36
@Rima59

Das hängt extrem von deinen Ansprüchen ab. Wenn du "koreanisch" lebst, ist das Leben deutlich günstiger als in Deutschland. Wenn du dort den westlichen Lebenstil pflegen willst, wird es sehr viel teurer. Das betrifft alle Bereiche des Lebens, wie Wohnung, Essen, Kleidung..