Wie viel gebt ihr so für Urlaub aus?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war zuletzt 2007 im Sommer.

Dieses Jahr ist geplant, 6 bis 8 Nächte. Zu zweit je Nacht 30 Euro. Dazu Auto (Sprit, Reifen, ...) 500 Euro. Wird eine Rundreise.

Sind dann mit dem Schnitt von 7 Nächten gerechnet 710 Euro für 2 Personen, damit 355 pro Person für eine Woche Urlaub. Vielleicht leisten wir uns noch 65 Euro pro Person für einmal Bahn fahren.

Lebensmittel kaufen wir natürlich auch unterwegs ein, wie zuhause auch.

Hallo BahoUtot!

Ich war als Kind & Teen mit den Eltern schon sehr oft unterwegs gewesen
und hatte somit die glückliche Position, viele Länder bereisen zu dürfen.
Zwar habe ich mich auch für den ganzen Ablauf etc. interessiert, dachte aber nie, dass Urlaub so teuer ist bzw. werden kann. Heutzutage ist ja alles wesentlich teurer geworden. Unter dem Deckmantel Corona, Ukraine-Russland Konflikt etc. kann man Kosten gierig in die Höhe treiben und Menschen verarschen.

Eigentlich interessieren mich andere Länder, Menschen und Gegenden schon, aber ich empfinde das Invest als Geldverschwendung, da ich viel investiere und nur kurz etwas davon habe. Kaufe ich z.B. Hardware, dann kann ich diese jeden Tag benutzen und habe somit dauerhaft etwas vom Geld. Beim Urlaub ist das Geld weg.

Ich bin schon ab und zu spontan nach London geflogen und habe dort einen Tag verbracht. Die Flüge waren günstig und in London war es zwar teuer, aber dennoch war es ausreichend, nur fix abzuschalten, eine andere Umgebung zu sehen und das Ganze in kurzer Zeit umsetzen zu können. Wenn ich erst 10, 15 oder 24h fliegen muss bzw. unterwegs bin und Flüge teuer sind, schmerzt mich das.
Ich war auch schon oft in Schottland, Irland und Cornwell (GB).
Coole Natur. Gefällt mir und gar nicht so teuer.

Wenn ich jetzt Nordpol, Südpol, Australien, Taiwan, Thailand, Nordkap, Malediven usw. besuchen möchte, dann zahle ich mir nur für den Flug dumm und dämlich.
Auch Flugreisen innerhalb Deutschlands sind teurer als Flüge nach London.
Wenn ich in Deutschland schon 200-400 € für einen "einfachen" Flug bezahlen muss, dann kann ich gleich nach Spanien oder Portugal fliegen.

Für den Hinflug nach London habe ich 64,00 € bezahlt und für den Rückflug wohl ca. 78,00 €. Das geht ja noch und ist okay. Fliege einmal "fix" von Süddeutschland nach Hamburg hoch. Schon klar, dass Flüge teuer sind und es die Masse macht. Dennoch gibt es auch in Deutschland genügend Flüge und Airlines, die sich darauf spezialisiert haben.

Du siehst, dass es sehr oft an den Reisekosten liegt.

Weit entfernte Ziele kosten flugtechnisch schon sehr schnell 1900 € und mehr.
Klar, wenn man an eine Zeit gebunden ist, ist es teurer. Wäre man flexibler und bucht vorab, dann kann man viel Geld sparen. Dennoch kommen noch Hotel und andere Kosten hinzu. Zudem benötigt man auch etwas Bargeld bzw. generell Geld etc. vor Ort.

Wenn ich mir eine Grafikkarte, einen teuren RGB Showlaser mit schnellen Galvos/Scannern oder eine neue PA-Anlage für 10k kaufe, dann kann ich das jeden Tag benutzen und mich am Investment jeden Tag freuen.

Ich muss für mein Geld viel und hart arbeiten. Würde ich extrem viel verdienen, dann täte mir das auch nicht weh.

Ich komme zwar gut alleine klar, aber ein gemeinsamer Urlaub mit einer süßen liebvollen Freundin wäre schon etwas anderes.

Ich bin eh speziell, da ich nicht etliche Wochen irgendwo sinnlos am Strand herumlungern kann. Ich brauche Abwechslung/Action. Zwar gibt es Unterhaltung und Angebote bei Anlagen, aber dafür muss ich dann auch keinen Urlaub buchen, wenn ich den ganzen Tag in der Hotelanlage bin. Die Abwechslung macht es. Zudem kann ich dies auch nur ein paar Tage ertragen, da ich dann eh wieder nebenbei mit der Arbeit anfange oder mir langweilig wird. Ich brauche da keine vier Wochen. Ich mag lieber über das ganze Jahr verteilt hier und da einzelne Tage. Ich nutze Brückentage, wenn dies geht.

Hier und da schaue ich auch schon, aber kaufe mir zumeist Hardware^^
Oft bezahlt man für ein paar Tage mehr gar nicht so viel.

Auch zwecks Beruf ist es bei mir schwer. Ich habe zwar die gesetzlich festgelegten
Urlaubstage und unsere Firma hat auch während der Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen bzw. Teilbereiche, sodass ich theoretisch mehr "frei" als andere Menschen habe, aber es kommt eben oft anders. Vermeintlicher Personalmangel (ich nenne es Geiz und Gier), Krankenstände und Schwangerschaften nebst Einsätzen machen das Ganze in der Praxis nahezu unmöglich.

Mir reicht es aber, wenn ich einen Tag oder z.B. durch Brückentage eine kurze Auszeit habe und Energie tanke. Da ich Ehrenämter ausübe, einen Nebenjob habe und zudem ein bisschen Selbstständigkeit ausführe, bin ich da auch an Termine gebunden. Außerdem lege ich oft Prüfungen an freien Tagen oder Urlaubstagen ab. Nebenbei bilde ich mich weiter. Anders geht es nicht.

Insofern greifen viele Dinge eineinander, sodass sich daraus das Ergebnis bzw. meine Situation bildet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab mein Leben lang am liebsten lange Motorrad-Rundreisen unternommen, mit spontan gebuchten Hotelzimmern, am liebsten 4-Sterne-Hotels. Ich hätte es gehasst den Jahresurlaub in viele Teile zu zerhacken und/oder zu fliegen. Meine jährlichen Urlaubskosten würden heute, nach der Inflationswelle, so bei ca. 7500 EUR ligen. 200 pro Tag zzgl. Fähren. Eine typische Reise war z.B. Hamburg-Wageningen-Cherbourg-Fähre nach Dublin - rund um Irland gegen Uhrzeiger bis Cork - Fähre nach Roskoff - Biarritz - über Jaca die Pyrenäen entlang - Barcelona - Fähre nach Menorca - Menorca kennenlernen - Fähre nach Barcelona - ab nach Hause. Das kostete alles zusammen damals 6500,- und entspricht inflationsbedingt heute ca. 7800,-

Man lebt nur einmal!

Das ist sehr unterschiedlich, 3500€ und teils deutlich mehr sind schon üblich.

Die Aufenthaltszeit variiert auch stark bei uns von 7-10 bis 3 Wochen ist alles dabei gewesen.

Dieses Jahr fahren wir mit dem Auto in die Schweiz
25.10. (Anreise am 24.10) bis zum 2.11 (abfahrt am 3.11)

Reisen ist für mich das Beste, was man mit Freizeit-Geld anstellen kann. Ich liebe tolle Apartments, bevorzugt direkt am Meer oder in neu sanierten Altbauten in tollen Altstädten, gern mit bodentiefen Fenstern und einem L-förmigen Balkon. Mir sind auch hochwertige Betten und penible Sauberkeit wichtig. Zudem liebe ich gute Weine und tolle Ambiente beim Essen gehen. Zwar habe ich da so meine Grenzen (aus Prinzip) und bin nicht bereit, unnötig viel zu verschleudern, aber sobald es ums Reisen geht, bin ich doch schon ziemlich schmerzfrei.