Wie viel Fächer habt ihr in der Schule?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

14 31%
13 25%
Weniger 😎 19%
15 13%
Mehr 🤯 13%
11 0%
12 0%

7 Antworten

15 verschiedene Fächer (10. Klasse), davon sind 2 Wahlpflicht. Welche Auswahl es bei den Wahl-Pflicht Fächern gibt, weiß ich aber nicht auswändig, mehr als 4 aber auf jeden Fall.

Das sind die, die wir aktuell haben, gibr aber noch weitere.

Weniger 😎

Also wir hatten nur 10 Fächer:

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Englisch
  • Arbeit/Wirtschaft/Technik
  • Physik/Chemie/Biologie
  • Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde
  • Religion
  • Sport
  • Kunst
  • Berufsorientierender Zweig (Soziales/Technik/Informatik)

War nur Hauptschule. Da wurden mehrere Fächer sozusagen in ein Fach gebunden. Dafür wurde auf die einzelnen Bereiche nicht so sehr eingegangen. So wurde uns beispielsweise bei Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde fast ausschließlich nur Geschichte unterrichtet, und der Rest nur sporadisch. Ab der 5. Klasse hatten wir kein Werken und kein Musik mehr.

Eine Bekannte war am Gymnasium und hatte 18 verschiedene Fächer:

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Englisch
  • Französisch
  • Lateinisch
  • Spanisch
  • Geschichte
  • Biologie
  • Chemie
  • Physik
  • Wirtschaft
  • Sozialkunde
  • Erdkunde
  • Musik
  • Religion
  • Sport
  • Informatik
  • BWL

Am Gymnasium gibt es viel mehr Fächer. Da wird auch intensiver auf einzelne Bereiche eingegangen. Dafür hatten wir in der Hauptschule aber Küche, Werkstatt und Computerraum, wo berufsorientierende Fächer gelernt wurden.

Ein ehemaliger Freund ging auf die Förderschule, und hatte nur 6 Fächer:

  • Deutsch
  • Mathe
  • Religion
  • Kunst
  • Sport
  • HSU (Heimat- und Sachkunde)
Luischen11
Fragesteller

Hört sich genau richtig, ein wenig zu viel und langweilig (oder gemütlich an)😉

Hey

ich weiß zwar nicht was Freigegenstände sind? Aber falls das sowas ist wie ein Wahlkurs oder eine AG, der man freiwillig beitritt dann habe ich 17.

Wenn ohne aber mit Übung und intensivierung, dann habe ich 16.

Aber sonst hab ich ganz normal 14

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D
Luischen11
Fragesteller

Freigegenstände sind Fächer, in denen es keine Prüfungen gibt (manchmal schon, aber die zählen nicht zur Note, in der Jahresnote steht dann nur "teilgenommen" oder so daneben). Jeder nimmt freiwillig daran teil und hat somit auch mehr Wochenstunden.

So ist das halt bei uns in OÖ.

Mehr 🤯

16 Stück insgesamt:

  • Geschichte
  • Geographie
  • Französisch
  • Deutsch
  • Spanisch
  • Ethik
  • Chemie
  • Physik
  • Informatik
  • Sozialkunde
  • Mathematik
  • Biologie
  • Sport
  • Wirtschaft und Recht
  • Musik
  • Kunst

Gehe in die 10. Klasse eines bayerischen Gymnasiums :)

Luischen11
Fragesteller

Wow🤯😜

Bin in der 9ten auf nem Gymnasium.

  • Deutsch
  • Mathe
  • Englisch
  • Physik
  • Französisch
  • Geschichte
  • Biologie
  • Musik
  • Informatik
  • Ethik
  • Sport
  • Chemie
  • Politik
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung