In welchen Fächern in der Schule sollte man sehr gut sein wenn man ein Biologie Studium machen möchte?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Biologie:):):) 83%
Mathe:(:(:( 17%
Deutsch:):) 0%
Englisch:):( 0%
Physik 0%
Chemie 0%
Andere 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Biologie:):):)

Logischerweise sollte man sich in erster Linie mal sehr für Bio interessieren xDD

Aber de facto brauchst du von allen genannten Fächern etwas.

Gute Englisch-Kentnisse (empfohlen B2) sind für das Bio Studium sehr bedeutend, da viele Vorlesungen auf Englisch abgehalten werden!

In Chemie muss man jetzt nicht zwingend der beste Spitzenschüler sein, zumal gerade am Anfang des Studiums alle wichtigen Grundlagen nochmal gemeinsam erarbeitet werden, aber man muss sich im Allgemeinen schon auch für Chemie interessieren, sonst wirds zach und durchaus schwer😅

Mathematik hat man auch zum Teil im Studium. Aber wenn man sich mit Statistiken auskennt, dann ist man schon auf einem sehr guten Weg!

Deutsch musst du logischerweise auch auf hohem Niveau aufweisen können (B2 und höher) denn sonst wird man am Lesen und Verstehen vieler anspruchsvolleren wissenschaftlichen Texte zu Grunde gehen...

Physik ist auch zum Teil im Lehrplan enthalten, aber um das Bio Studium zu schaffen musst du wirklich kein begnadeter Physiker sein.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen😁

Alle Studiengänge haben nur mäßig mit dem Schulwissen zu tun. Aber natürlich wären Bio und Chemie nicht verkehrt. Englisch wird in jedem Studium gebraucht, ebenso Mathe. Mit Texten auf Deutsch sollte man selbstverständlich auch gut umgehen können, aber Interpretationen muss man nicht lieben ;-) Eher könnte noch Physik hilfreich sein, evt. auch Informatik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"
Biologie:):):)

Du hast leider nur eine Wahloption in solchen Umfragen, denn nur Biologie reicht da schon nicht aus. Man sollte Mathe, Chemie und Physik zumindest folgen können. Es wird natürlich nicht gefordert, dass du dich in diese Bereiche im Studium vertiefst, aber um die Grundkurse und Praktika (mit Übungsaufgaben) kommst du nicht herum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium
mauricehabberis
Fragesteller

Oh Physik finde ich richtig schwierig

Slavatar96  16.09.2021, 17:02

Achja, als Naturwissenschaftler wirst du publizieren müssen, und die WIssenschaftssprache ist Englisch. Solltest das also auch drauf haben.

Mathe:(:(:(

Erstmal Biologie, wobei man insbesondere in Chemie aufpassen sollte, da darauf vieles aufbaut. Mathematik ist meiner Meinung nach etwas wichtiger, da darauf die Physik, darauf die Chemie und darauf die Biologie aufbaut. Ohne gute mathematische Kenntnisse kommt man hier schwierig durch.

Bitte auch die miserablen Berufsaussichten für Biologen beachten, und lieber etwas „gescheites“ wie Pharmazie oder - noch besser - Medizin studieren.