Wie viel Eiweiß am Tag bei einem Kaloriendefizit??

3 Antworten

Mindestens 1g pro Kilo Körpergewicht. Und das unabhängig davon ob dein ziel das Abnehmen, zunehmen oder Gewicht halten ist.

Wie viel Eiweiß am Tag

70 g reichen aus, auch wenn Dir die Bros im Studio zu 200 g oder noch mehr Eiweiß raten. Die Wissenschaftler der DGE schreiben dazu:

"Für Sportler*innen, die mehr als 5 Stunden pro Woche trainieren, wird abhängig von Trainingszustand und Trainingsziel eine Proteinzufuhr von 1,2–2,0 g/kg KG/Tag empfohlen" (Quelle)

Wenn Du also ein durchtrainierter Bodybuilder bist, der seit Jahren trainiert, benötigst Du die 2 g pro kg Körpergewicht pro Tag. Sonst reichen die von mir genannten 70 g aus.

Hier kannst Du Deinen täglichen Eiweißbedarf berechnen: https://www.naehrwertrechner.de/tagesbedarf/eiweiss.php

Alex

SCHwabbelKUChen  15.03.2022, 17:21

Eher die 2g im Defizit.

EinAlexander  15.03.2022, 17:23
@SCHwabbelKUChen

Hast Du eine wissenschaftliche Quelle dafür, die besagt, dass ein Dickerchen mit 3-monatiger Trainingserfahrung 2 g/kg/Tag Eiweiß benötigt?

Im kaloriendefizit 2g/KG Körpergewicht. Also 120g solltest du schon haben.