Wie viel Db darf man am Sonntag machen?

9 Antworten

Das sind erst einmal nicht Db, sondern dB (deziBel) Der Sonntag gilt in D allgemeinn als Ruhetag, weshalb externe Arbeiten (Bau, Rasenmähen etc.) nicht erlaubt sind. Davon ausgenommen können nur dringende Arbeiten (Straßenbau, Gleisbau) werden - wenn daran ein öffentliches Interesse besteht.

Solltest Dudie Frage auf Musik beziehen - da gilt das Gleiche wie immer: Wenn sich jemand beschwert, weil es zu laut ist, kannst Du Ärger bekommen. Und das wird sonntags meist strikter gehandhabt als unter der Woche!

Du darfst keinen Lärm machen, der ausserhalb Deiner Wohnug zu hören ist. NIE!

Da können 60dBA im Zimmer schon zu viel sein.

Jessy7836  14.11.2010, 12:01

Natürlich darf man das unter der Woche. Was ist z.B. mit Löcher in die Wand bohren? Geht ja gar nicht, ohne dass es außerhalb zu hören ist...

Lotte4  14.11.2010, 17:57
@Jessy7836

Wenn Du´s besser weist, warum fragtst Du dann?

Handwerkerlärm ist unvermeidbar. Darf aber auch nicht zu jeder Zeit gemacht werden.

Bevor Du mir widersprichst lies erst mal das Bundesimmisionsschutzgesetz, die in Deinem Bundesland gültige Lärmschutzverordnung und die Lärmschutzverordnung Deiner Gemeinde.

Wenn Du dann noch nicht genug hast, sieh Dir ein paar Gerichtsurteile an.

das hat mit db direkt nix zu tun.

Mach die Musik einfach nur so laut, dass sie die Nachbarn nicht stört, dann bist Du auf der sicheren Seite. Du kannst sie ja auch mal fragen....

Der Tag sowie auch die Uhrzeit spielen absolut keine Rolle..Geräusche womit auch egal..generell ist nur Zimmerlautstärke angesagt!!

Bei einmaligem Vorkommen gibts noch lange keine Anzeige. Ein Nachbar, der sich gestört fühlt, wird eventuell die Polizei anrufen. Die kommen dann bei dir vorbei, fordern dich auf, den Krach zu reduzieren und ziehen wieder ab.