Wie viel darf ich ziehen mit einem B Führerschein?

4 Antworten

Kannst Du Dir ganz einfach merken:

  • Fahrerlaubnisrecht IMMER zulässige Gesamtgewichte, NIE tatsächliche Gewichte
  • Ein Anhänger mit zul. Gesamtgewicht von max 750kg geht immer
  • Aus beiden Zulassungsbescheingungen den Wert aus Feld F2 addieren, das darf max 3500 ergeben
in dem anderen Forum steht nein weil der Anhänger 2 Achsen hat

Wegen solchen schwachsinnigen Aussagen taugen Foren nicht zur Beantwortung von Rechtsfragen. Stattdessen ist die Rechtsgrundlage bei Fragen zur rechtlichen Grundlage heranzuziehen.

§6 FeV:

(1) Die Fahrerlaubnis wird in folgenden Klassen erteilt:
Klasse B: Kraftfahrzeuge – ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A – mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern 3 500 kg zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht überschritten wird)

Einen Anhänger mit 750kg zGG darfst du somit immer ziehen, selbst wenn das Zugfahrzeug bereits ein zGG von 3500kg hat.

Bei größeren Anhängern mit zGG über 750kg darf das zGG der Kombination nicht über 3500kg liegen.

Wieviele Achsen der Hänger hat, ob er gebremst ist oder nicht und ob du nur ein paar Kilo drauflädtst, spielt keine Rolle.

Du darfst mit deinem Autoführerschein höchstens bis 3,5t fahren. Also solange du mit Anhänger nicht mehr als 3,5t Gesamtmasse fährst, darfst du noch mit dem Autoführerschein fahren. Ein Anhänger mit 750kg kannst du problemlos mit jedem Auto mitführen

Letilet
Fragesteller

Danke dir :)

Guck mal hier, der ADAC erklärt es sehr verständlich sogar mit Bildern

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/klassen/be-fuehrerschein/#:~:text=Fahrens%20ohne%20Fahrerlaubnis!-,Was%20darf%20ich%20mit%20der%20Klasse%20B%20fahren%3F,Kombination%203500%20Kilogramm%20nicht%20übersteigen.

Was du fahren darfst hängt nur vom Gewicht ab, nicht von den Achsen

Und natürlich davon welchen „B“ Schein du genau hast !

Letilet
Fragesteller

Danke dir :)