Wie viel darf ein Wellensittich am Tag essen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ca 10 gramm am Tag, kommt auf den Welli an, auf das Futter sowie die Aktivität und die Umgebung.

Was Gregor zum Wasser sagt ist übrigens absoluter Mist. Wellensittiche trinken ca 5 ml am Tag. Sie können bis zu einem Monat ohne Wasser auskommen, je nach dem was sie fressen (ob Körner oder Frischfutter) aber selbst dann bekommen sie starke Nierenschäden davon. Das ein Wellensittich nie trinkt ist wirklich idiotisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

PLanger123
Fragesteller

Ist sowieso irrelevant für mich mit dem Wasser, weil er immer was stehen hat

Wellensittiche benötigen in einer Innenhaltung etwa 5 bis 6 Gramm Körnerfutter pro Tier und Tag.

Trinken müssen Wellensittiche bei Temperaturen um 20 °C eigentlich gar nicht.

Manche Wellensittiche trinken ein wenig, andere nie.

Wellensittiche können ihren gesamten Wasserbedarf, wie auch den gesamten Vitaminbedarf, aus der Körnernahrung generieren.

Selbst bei Temperaturen im Bereich von 25 bis 30 Grad Celsius kommen Wellensittiche monatelang ohne Wasser aus.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

sabrinaknittel  09.02.2020, 16:11

Wellensittiche trinken mehrmals täglich., Monatelang ohne Wasser führt zum Tod.

gregor443  09.02.2020, 16:28
@sabrinaknittel

Was Du da schreibst stimmt nicht. Dieser Sachverhalt wurde naturwissenschaftlich bereits vor Jahrzehnten untersucht, praktisch erwiesen und mehrfach veröffentlicht. Wellensittiche trinken zwar, aber sie müssen es nicht, um zu leben. Das ist eine besondere Eigenschaft ihres Stoffwechsels und eine evolutionäre Anpassung an ihre Umgebung als Vogel der Wüste.

sabrinaknittel  09.02.2020, 16:37
@gregor443

Warum ertrinken dann ganze Schwärme von ihnen in Viehtränken? Sie kommen dort an, sind am verdursten, aber die Tränken haben einen steilen Rand nicht wie das Ufer eines Sees.

gregor443  09.02.2020, 16:43
@sabrinaknittel

Bei hohen Temperaturen benötigen Wellensittich zusätzliches Wasser zur Kühlung ihres Körpers. Solche Schwärme, die am verdursten sind, entstehen bei extremen Temperaturen von 40 ..... 50°C und extremer Trockenheit über Monate.

Natürlich versorgt man Wellensittiche täglich mit frischen Trinkwasser. Aber dies ist ein Komfort, den sie in der Natur häufig nicht antreffen.

sabrinaknittel  09.02.2020, 16:47
@gregor443

Nur weil ein Tier bestimmte Umstände aushält, heißt es noch lange nicht, daß es sich dabei wohlfühlt.

...da gibt`s keine Grenze. Wenn er satt ist, läßt er das Futter sowieso links liegen.

RoetlicherSturm  09.02.2020, 13:14

Nicht unbedingt. Viele Wellensittiche überfressen gerne und Vögel neigen in Gefangenschaft ja sowieso zum Übergewicht. Auch verzichten viele Wellis aufs Frischfuttet wenn sie zu viele Körner haben was die Lebenserwartung und allgemeine Gesundheit verkürzt. Einige Wellis kennen ihre Grenzen, andere so gar nicht. Zumindest ist das meine Erfahrung

RoetlicherSturm  09.02.2020, 16:38
@sabrinaknittel

Ja, das ist so. Jedoch hatte ich einmal ein eher schwereres Männchen wegen welchem ich auch schon strenger portionieren musste. Meistens klappt es, aber zu sagen das es keine Grenzen gibt ist auch nicht ganz richtig

sabrinaknittel  09.02.2020, 16:43
@RoetlicherSturm

Wenn es in einer Gruppe einen übergewichtigen Welli gibt, wird es schwierig, so zu füttern, daß nur der eine Vogel abnimmt.