Wie viel darf ein Meerschweinchen essen?

16 Antworten

Also man muss ihnen ausgewogenes bieten viel Gesundes wie Salat Parika ( mein tipp einen normalen Apfel waschen und schälen und den Meerschweinchen dann die streifen mit der schale dran geben ) ansonsten kann man ihnen auch noch manchmal etwas geben was richtig lecker für sie ist wenn das nicht immer passiert macht das nichts das die leckereien etwas aufs gewicht schlagen natürlich mit ausreichend platz zum bewegen müssen sie versorgt werden

gib ihehen am besten imer kleine portionen und lock sie das sie sich das futterhohlen müssen oder versteck es das vertreibt auch die langeweile außerdem geb abwechslungsreiches futter(aber vorsicht erst dran gewöhenen) ein meeschweinchen von 1000gramm nimmt ungefähr 60g nahrung zusich und trinkt ca. 100ml. Es kann aber auch sein das ein meerschweinchen nur ganz wenig trink das ist aber nicht weiter schlimm da es ja auch wasser durch die nahrung(Gurke,tomate,Salat dind sehr wasserhaltig) zusich nimmt.Dann kann man sich ja ausrechneen wie viel das schwein verbracuht.Gibt nur selten oder garnicht trockenfutter(Körnermischung) das ist reines kraftfutter und die energie können die meerschweinchn nicht abauen und vervetten dann schnell.Lasse auch Knabberstangen und sonst irgendwelchen Quatsch au dem Supermarkt oder der Tiergeschäft weg. Das macht nur dick. Versuch imer drauf zuachten das genügend Heu da ist und das das meerschweinchen immer aufkaut mach zwischendurch kleine pausen und verteil die mahlzeitenauf kleine snacks zwischen durch. weil sonst wird das schwein schnell träge. so bleibt es fit außerdem sollte es jeden tag auslauf bekommen irgendwie in der kücke,zimmer, im sommer im garten(aber nicht auf feuchtem gras,Boden!!!)Außerdem lieben die nager kleine Äste zum dran knabbern mit Blättern dran. Schau mal bei http://www.diebrain.de/I-index.html unter ernährung da sind lange listen was die schweinchen dürfen und was nicht außerdem sind da auch noch andere interesannte dinge die mann wissen sollte LG

Ich hab auch Meerschweinchen und ich geb denen jeden Abend eine Gurke oder einen ganzen Eisbergsalat. 1. So haben sie etwas zu tun (Die Blätter abzureißen(Bei Eisbergsalat)) und 2. Sie haben dann für den ganzen Abend und für die ganze Nacht etwas zu futtern.

Du überfütterst sie gar nicht, im Gegenteil du verhungerst sie eher.

Ich hab zwei Meerschweinchen. Ich wiege sie alle zwei Wochen und da sie immer ihr Gewicht halten, denke ich, dass ich sie gut füttere. Ich gebe immer Morgens und Abends: Eine halbe Möhre Eine halbe Paprika Eine dicke Gurkenscheibe Zwei Blätter Chicoree Ein wenig rote Beete (frisch!) vier fünf Blätter Salat Manchmal, wenn wir es da haben, kommt noch ein wenig Fenchel oder Kohlrabiblätter hinzu. Heu sollte immer genug da sein! Das ganze Zeug schneide ich natürliich klein (nach einer Weile findet man heraus, welche Größe der Häppchen die Meeris am liebsten mögen;) ) LG

Überfüttern kannst Du sie nicht aber falsch füttern!

2 Salatblätter sind eine ganz nette Vorspeise! Meine bekommen täglich mindestens ½ Kopf+ Raufutter+ Mischfutter. Sie brauchen IMMER genügend Raufutter da sie nur eine geringe Darmtätigkeit haben und er praktisch durch "nachstopfen" arbeitet. Wenn sie nicht genug Futter bekommen, bekommen sie starke Probleme!