Wie viel Benzin darf man an einer Tankstelle eigentlich abzapfen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Automaten-Tankstelle in meiner Nähe werden IIRC 120EUR blockiert und vermutl. die Spritausgabe abgestellt, wenn dieser Preis erreicht wurde. Aktuell bei Super 95 E5 wenn's gut läuft 70l.

Das Gefahrgut-Recht wurde hier bereits erwähnt, weil mehr als übl. Reserve-Kanister.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Mittelgroße Bagger (ca. 25t) auf Baustellen fassen ca. 350 - 400 Liter Diesel und es sind nicht selten mobile Tankstellen mit ca. 1.000 Liter aufgestellt. Es gibt aber auch Bagger mit 90t auf Großbaustellen. Die lassen sich den Diesel von Heizölhändlern liefern, die eben nicht nur mit Heizöl handeln. Ein zugelassenes Behältnis wird wohl aber sein müssen.

In Wassertanks darfst Du schonmal gar nicht.

Geeignet wären IBC Behälter, die für Kraftstoffe zugelassen sind. Nach Gefahrgutrecht darfst Du aber in solchen 1000L Behältern nur 400L transportieren.

Oder in losen maximal 60L Kanistern maximal 240L.

Wieviel der Zapfhahn her gibt, kann ich nicht sagen. Kann durchaus sein, dass der Betreiber da eine Begrenzung eingebaut hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

Die 2000- Liter Tanks sind wahrscheinlich nicht zulässig um darin große Mengen Benzin zu transportieren. Hier wird einem wahrscheinlich der Brandschutz und das Gefahrgutrecht im Wege stehen.

Selbst bei geeigneten Gefäßen werden Tankstellen Kraftstoff wahrscheinlich nur in "haushaltsüblichen Mengen". Oft heißt das eine Tankfüllung und ein Kanister.

nein

weil du nicht mehr damit wegfahren darfst

das wäre ein Gefahrguttransport

sickosacko 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 23:47

das hat aber nichts mit dem tankvorgang zu tun.

errost  16.01.2025, 23:49
@sickosacko

Jein, der wird aber dennoch von der Tankstelle ziemlich zeitnah unterbrochen, weil das eben nicht erlaubt ist.