Ab welchen Alter Benzin kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

14 33%
13 33%
16 17%
15 17%
18+ 0%
17 0%

5 Antworten

Es gibt keine Altersbeschränkung. Ob einem Jugendlichen Benzin (Kanister) verkauft wird, entscheidet der Tankstellenbetreiber.

Da es keine Altersbeschränkung für den Verkauf von Treibstoffen gibt, habe ich mal 13 gewählt.

Die (Um)-Frage selber ist jedoch, wie so viele andere, unsinnig, da sie nicht alle Möglichkeiten abdeckt.

Andererseits dürfen die Händler natürlich jedem (Kind, Erwachsener oder nicht) den Verkauf verweigern. Ebenso dürfen die Eltern Minderjähriger den Verkauf anfechten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man wird einem Erwachsenen untersagen,Benzin in ein ungeeignetes Gefäß zu füllen.( z.B.)

Wenn ein 10 jähriger einen genormten Sicherheitsbehälter nimmt und mit 5 Liter Kraftstoff befüllt, wird dieser anstandslos verkauft,

so würde wohl allenfalls gefragt,wofür er den Kraftstoff benötigt.

Papa will Rasen mähen und der Tank ist leer.

Es gibt keine spezifische Altersbeschränkung. Es gilt das gleiche wie für nen Sandwich an der Tankstelle.

Sie müssen es dir nicht verkaufen, erstmal weil du nicht volljährig bist und somit nicht voll geschäftsfähig, und zweitens weil sie niemandem verkaufen müssen.

Rutscherlebnis  19.07.2023, 13:45

Sicherlich.In Zeiten von Handy und ständiger Erreichbarkeit ist das kaum noch ein Thema.Ein altfränkisches ,da muss der Papa selber kommen,ist die Ausnahme.Hier werden einfach kurz Erziehungsberechtigte kontaktiert,sofern man sich nicht persönlich kennt,weil der Sohn alle halbe Jahr mal den Rasenmähersprit kauft.

Es gibt keine gesetzliche Altersbeschränkung.