Wie viel Backpulver

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 3/4 Backpulver ist in Kochbüchern gemeint: 3/4 Tüte. Die Backpulver-Tüten sind genormt und enthalten 15g Backpulver (für standardmäßig 500 g Mehl). 3/4 einer Tüte wären also 15 x 3 / 4 = 11,25g. Backpulver wird aber nicht ausgemessen, also einfach nach Augenmaß 3/4 des Inhalts reinschütten (für etwa 375g Mehl).

4

Dankeschön :)

0

Wenn dein Backpulver 15 Gramm hat, ist es eine einfache Rechnung (Dreisatz). Also 15 geteilt durch vier, dann hast du 1/4, das dann mal 3, dann hast du 3/4. Aber so viel Rechnerei ist gar nicht nötig, ich nehme einfach 3/4 von einem Päckchen Backpulver (abschätzen) und lasse ca. 1/4 drin. Bis jetzt hat es ganz gut geklappt und funktioniert. Wenn man alles ausrechnen würde beim backen, würde man gar nicht mehr zum backen kommen zwinker :-)

Was möchtest Du wissen?