Wie viel Ampere braucht das Schweißgerät?

1 Antwort

Ein Stromverbraucher "braucht" keine Ampere! Der wird bestenfalls gemäß Bauart bei Anlegen seiner Nennspannung von seiner planmäßigen Stromstärke (gemessen in Ampere) durchflossen.

Das Schweißgerät hat eine bestimmte Leistungsaufnahme bzw. (bei Leistungsstufen) eine maximale Leistungsaufnahme (gemessen im Watt bzw. Kilowatt, kurz W bzw. kW) und eine bestimmte Nennspannung, gemessen in Volt (kurz V). Die primäre Stromstärke ist gleich Leistung durch Nennspannung. Der Anschluss muss die Nennspannung des Gerätes (230 V oder 400 V) aufweisen und die maximal auftretende primäre Stromstärke bereit stellen können gemäß Leitungsquerschnitt und Leitungsschutzsicherung.

All diese Daten haben nichts zu tun mit der Stromstärke im Schweißbereich (sekundäre Stromstärke)! Die kann sich zwischen 25 A und 300 A bewegen. Und das spielt grundsätzlich keine Rolle beim Anschluss, also bei der Stromversorgung des Gerätes.

Die Auswahl des Gerätes würde ich beim Fachhändler besprechen.

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

Endurofanatiker
Fragesteller

Heißt jz im Klartext? Was sollte ich den jz deiner Meinung nach für die Bewältigung meines Problemes nutzen?