Wie viel % wird die AFD bei der Europa Wahl erreichen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

15-20% 35%
5-15% 25%
20-25% 25%
<5% 15%
25-35% 0%
>35% 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
20-25%

Es ist - gerade jetzt im Moment - schwer vorstellbar, das die AfD dieses mal nicht Opfer von "Falschauszählungen" wird. Es wird wieder Wahlbezirke geben in denen die AfD exakt Null Stimmen holen wird, obwohl Prognosen von mehr als 20% sprachen. Wahlbetrug wird dann natürlich kategorisch ausgeschlossen. Wie schon bei vorherigen Wahlen.

Wahlhelfer Marius Lange (Name geändert) bekannte sich im Gespräch mit dem Tagesspiegel zu den Fälschungen und erklärte, aus einem spontanen Impuls heraus gehandelt zu haben. Bei der Kommunalwahl, die gleichzeitig mit der Europawahl stattfand, habe er bei der Auszählung der Stimmen zur Wahl der Stadtverordnetenversammlung das Abstimmungsergebnis manipuliert.
Marius Lange war nicht das erste Mal als Wahlhelfer im Einsatz. Doch betrogen habe er zuvor nie. Im Wahllokal sei er mit fünf weiteren Helfern mit der Auszählung betraut gewesen, er sei mit Abstand der jüngste gewesen. „Keiner hat mich kontrolliert. Dann habe ich einfach ein paar blaue Stimmen grün gemacht“, sagt er – also Stimmzettel für die AfD als Kreuze für die Grünen gezählt.
TBKxBuetboss
Fragesteller

Stabiler Typ ist mir gleich symphytisch

vanOoijen  14.02.2024, 11:17

Zu dem Text gibt es bestimmt eine Quellenangabe?

15-20%

Vermutlich 18 oder 19%.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
20-25%

Die aktuelle Insa-Umfrage sieht die AfD bei 22 Prozent. Hinter der CDU/CSU ( 27 Prozent). Vor der SPD (16 Prozent) und den Grünen (10,5 Prozent) und dem BSW (5,5 Prozent). Linke 4,5 Prozent, FDP 3,0 Prozent.

Zitrone273  14.02.2024, 11:09

Viel zu wenig Vernunft 💚