Wie versteht ihr dieses Zitat, würdet ihr dem zustimmen (Reisen)?

Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen.

3 Antworten

ja, das stimmt. Man hat mehr von der Reise, wenn man sie vergleichsweise langsam durchführt. Ich bin früher immer mit dem Auto in die Toscana gefahren. Da begann der Urlaub schon beim Abfahren. Man sieht mehr. Man sieht viel von den Schweizer Bergen, man fährt durch den Gotthardt Tunnel, man sieht was vom Tessin, dann Italien.... toll. Man freut sich, wenn man aus der Ferne den schiefen Turm von Pisa sieht, et...

Wenn man mit dem Flieger reist, ist man zwar schnell da, aber sehen tut man eigentlich nichts.

Auch im übertragenen Sinne stimmt es. Die "Reise" zu mehr Wissen und Erfahrung lohnt sich mehr und ist viel nachhaltiger.

Im wörtlichen wie auch im übertragenen Sinn: Wenn man zu Fuß geht, sieht man viel mehr und nimmt viel mehr von seiner Umgebung wahr. Man sieht oder begegnet Leuten und sieht alle Details der Umgebung. Bei Städtereisen nehme ich z.B. ungern die U-Bahn oder den öffentlichen Nahverkehr, weil man zu Fuß mehr sehen und erleben kann. Wenn man sich gehend auf ein bestimmtes Reiseziel hin bewegt, hat man nicht nur keine Abkürzung oder Beschleunigung, sondern nimmt auch alle Eindrücke des Weges und des Vorausblicks auf das Ziel mit.

Im übertragenen Sinn kann das hingegen bedeuten: "Der Weg ist das Ziel" oder auch "seine Erfahrungen machen", eine Sache "von der Pike auf" lernen oder die eigenen "Ziele auf ehrlichem Weg erreichen".

Ja, der bequeme Weg führt nicht immer ans Ziel, oft sind es die beschwerlichen Wege, Stolpersteine, die sich lohnen und am Ende zum Erfolg führen.